Frage von kati87, 16

Was steht mir noch zu,will mich von mein partner mit kind trennen?

Hallo,ich wohne seit 4 jahren mit mein partnet zusammen,haben ein sohn sind nicht verheiratet,momentan läuft der antrag auf alg1,ich habe damals schon erstaustattung für mich und kind beantragt,bekomme ich das nochmal? und wer übernimmt die kaution wenn das mit dem haarz 4 nicht klappt? kann mir das von mein geld leider nicht leisten,sowie neue ,möbel

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 9
ich habe damals schon erstaustattung für mich und kind beantragt,bekomme ich das nochmal?

Du bist doch ausgestattet. Was Du ggf. bekommst ist Beihilfe dabei es in die neue Wohnung zu bringen.

und wer übernimmt die kaution wenn das mit dem haarz 4 nicht klappt?

Dein Freund ist Vater des Kindes und somit dem Kind und Dir zum Unterhalt verpflichtet.

kann mir das von mein geld leider nicht leisten,sowie neue ,Möbel

Dir Hälfte Eurer jetzigen Wohnungsausstattung gehört doch Dir.

Es wird das beste sein, wenn Du zu Jugendamt und Jobcenter gehst. Die werden Dir:

a) helfen

b) Deinem Freund/Exfreund klar machen, was seine Pflichten sind.

Antwort
von kati87, 9

Also bei manchen Kommentaren kann ich mir nur an den Kopf greifen,Hauptsache nur weil man Fehler macht wird man gleich abgestempelt,Ich habe sowohl ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung. Leider wurde ich nun mal von mein Arbeitgeber wegen mein Kind gekündigt und ich habe hier eher auf Hilfe gehofft.

Kommentar von wfwbinder ,

Wir, die wir hier antworten, können uns bei manchen Fragen auch "nur an den Kopf greifen."

  1. Wegen Deines Kindes darf man nicht kündigen. Nur wenn es ein kleiner Betrieb ist und keine Teilzeitstelle bereitgestellt werden kann.

  2. Euer Kind und Dich zu unterhalten ist erstmal eine Sache des Kindsvaters.

  3. Wenn das aus einem Grund nicht geht, dann tritt die Öffentlichkeit ein. Bezüglich des Kindes mit Geld aus dem Unterhaltsvorschuss, damit Dein Freund/ExFreund Gelegenheit hat es später zu erstatten.

  4. Dann kann ALG II eintreten.

Kommentar von mig112 ,

"...Leider wurde ich nun mal von meinEM Arbeitgeber wegen meinES KindES gekündigt und..."

Kommentar von Primus ,

......ich habe sowohl einEn Schulabschluss

Kommentar von Angelsiep ,

Wenn du dich anstrengst ist es besser mit der Rechtschreibung. Da geht sogar Groß und Kleinschreiben.

Antwort
von VirtualSelf, 9
,ich habe damals schon erstaustattung für mich und kind beantragt

Möglicherweise; du wirst darlegen müssen, warum du diese Ausstattung nicht mehr hast. Grundsätzlich begründet die Trennung vom Partner einen echten Sonderbedarf, aus dem heraus eine notwendige und angemessene Erstausstattung als BEIHILFE - nicht als Darlehen - gewährt werden muss.

und wer übernimmt die kaution wenn das mit dem haarz 4 nicht klappt?

Du.
Möglicherweise das Amt für Wohnungsnotfälle, möglicherweise das Jobcenter als Darlehen.

Wie hoch wird dein Alg1 sein, was verdient der Partner in etwa, wie alt ist Kind?

Kommentar von Zitterbacke ,

Erfüllt die Dame die Voraussetzungen für Alg 1 ??

wenn das mit dem haarz 4 nicht klappt?
Kommentar von VirtualSelf ,
Erfüllt die Dame die Voraussetzungen für Alg 1 ?

K.A.

Da aber Alg1 in der Frage und in den Topics steht und ich jedem User zunächst einmal unterstelle, dass er weiß, wovon er redet, habe ich zunächst keinen Grund, daran zu zweifeln. ;)

Antwort
von Primus, 7
Was steht mir noch zu

Arbeit, um Dein Leben endlich allein in den Griff zu bekommen und Schule, damit Du lernst, Dich schriftlich vernünftig auszudrücken.

Antwort
von Zitterbacke, 7

Vielleicht hilft dir das weiter :

http://www.gegen-hartz.de/

Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community