Frage von FriedrichD,

Was soll Freund mit geerbten Aktien tun ?

Ein Freund fragte mich, was er mit Aktien oder Inhaber-Anteilen tun soll, die er im letzten Jahr geerbt hat. Soll er sie halten oder verkaufen? Die Frage gebe ich hiermit an euch weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es geht um 6 Stück CS Euroreal von á 57,73 Euro und 3 Stück Pioneer Inv. Total Return von á 46,46 Euro.

Antwort von Niklaus,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er hat keine Aktien sondern Investmentfondsanteile geerbt. Wenn er das Geld nicht benötigt, kann er sie behalten.

Antwort von gandalf94305,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der CS Euroreal ist ein offener Immobilienfonds, der zur Zeit von der Rücknahme von Anteilen über die KAG ausgesetzt ist, d.h. man kann nur über die Börse verkaufen. Der Wert wäre ca. 40 EUR je Anteil, d.h. das wären ca. 240 EUR minus Börsengebühren von ca. 10-15 EUR. Hier sollte man warten, bis der Fonds wieder öffnet und dann wahrscheinlich über die KAG verkaufen.

Der Pioneer Investment Total Return ist ein globaler Rentenfonds, der zur Zeit um die 47 EUR steht. Dieser Fonds ist solide und kann gehalten werden.

Bedenke auch, daß diese Fondsanteile in einem Depot gehalten werden, das ggf. Kosten verursacht. Hier sollte man auf ein Depot wechseln, das keine Depotführungsgebühren und keine positionsabhängigen Gebühren verlangt. Das bekommst Du beispielsweise bei ING-Diba. comdirect hätte das auch, stellt jedoch die Depots langfristig nur kostenfrei, wenn Transaktionen laufen.

Die wesentliche Frage wäre also nun, ob der Freund auch noch andere Positionen in seinem Depot hält oder ob das die einzigen Fondsanteile sind.

Antwort von doretti,

wenn er sich mit Aktien nicht auskennt, soll er sie verkaufen.

Antwort von Economist,

Kommt drauf an wie viel dieser Freund generell von Aktien versteht. Wenn es die einzigen Aktien/Anleihen sind und er sich nicht wirklich mit diesen Dingen auskennt, dann wäre es wohl einfacher es zu verkaufen. Oder man kann sich natürlich auch neue einarbeiten und es als Einstiegschance nutzen...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten