Frage von Petre0815, 29

Was sind Riester Erträge ??

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr meine riesterrente gekündigt. Beim aus bezahlten Betrag wurden bereits die Zulagen sowie die Steuervorteile an die Zfa abgeführt. Jetzt muss ich ja die daraus erwirtschafteten Erträge versteuern. Jetzt würde auch gern wissen wie hoch diese sind und wie diese versteuert werden. Ist der komplette ein bezahlte Betrag von mir der Ertrag oder sind damit nur Wertsteigerungen und Zinsen gemeint bzw. die Depot Entwicklung. Wie kann ich die Steuern dafür ausrechnen.

Vielen Dank

Support

Liebe/r Petre0815,

wir haben deinen Fragetitel korrigiert, in der Annahme dass du Riester meintest. Ansonsten bitte kurze Email an den Support.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Petre0815,

Schau mal bitte hier:
Steuern Riester-Rente

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 18

Ei, hatten wir die Priester-Rente nicht kürzlich schon mal?

Wenn Du eine Riester-Rente kündigst, dann ist das eine förderschädliche Verwendung (§93 EStG). Die Zulagen sind zurückzuerstatten, ebenso werden die Steuervorteile wieder abgerechnet.

§22 Abs 5 Satz 2 c EStG regelt das. Die Differenz zwischen Beiträgen und Auszahlung wird mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Es greift also nicht die Abgeltungssteuer.

Zu beachten ist auch, daß die Rückzahlung Zulagen und Steuervorteile betrifft, für die Besteuerung jedoch nur die Zulagen abgezogen werden.

Weitere Details findest Du im BMF-Schreiben vom 31.03.2010 "Steuerliche Förderung der privaten Altersvorsorge und betrieblichen Altersversorgung".

Antwort
von Primus, 16

Priester - Erträge sind "göttliche" Erträge, die ein Pfarrer verbuchen kann, wenn er z.B. als Geldwäscher fungiert ;-))

Antwort
von wfwbinder, 15

Priester Erträge?

Das was ein Priester an Gehalt bekommt? Die Spenden, die die Kirche bekommt, wenn der Priester gut predigt?

Riestervertrag gekündigt?

Geld zurück zahlen lassen?

Dann wurde vom Institut Abgeltungssteuer abgeführt.

Antwort
von gammoncrack, 14

Frag doch mal Franz-Peter Tebartz-van Elst.

Kommentar von freelance ,

dh

Antwort
von freelance, 12

zum Thema Prieter Ertrag müsste dieser Herr ein Experte sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Peter_Tebartz-van_Elst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten