Frage von Schwudo,

Was sind "liquide Mittel" bei der Zusammensetzung eines Fonds?

Ich wolte mich gerade über den Fonds Carmignac Patrimoine infomieren und dabei ist mir eine Frage zur Zusammensetzung gekommen http://www.finanzen.net/fonds/Carmignac_Patrimoine_A_EUR_acc Da steht, dass 7,11% vom Fonds liquide Mittel sind. Was bedeutet das? Danke

Antwort
von valuetrader,

Das ist das Bargeld. Diese liquiden Mittel sind ein nützlicher Indikator wenn man die Einstellung der Institutionellen beurteilen will. Während eines Crash schnellen die für gewöhnlich nach oben weil die ihre Anteile abstossen. Je höher die Bargeldbestände gehen, desdo näher ist der Boden. Wenn die Bestände dann wieder sinken, kann man davon ausgehen, das das Geld wieder aus den Fonds in die Aktien fliesst. Wenn man einen Plan hat, ist das ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds,

Das sind Reserven in Form von Bargeld (Cash) oder kurzfristig verfügbaren Geldmarktanlagen. Dies ist für zwei Aspekte wichtig:

• Aus diesen Positionen kann der Fonds Rücknahmen von Anteilen bedienen, ohne Investmentpositionen aufzulösen.

• Mit einem Teil dieser Mittel kann der Fonds neue Investitionen tätigen, wenn sich Gelegenheiten ergeben.

Ein Fonds mit einer hohen Quote an liquiden Mitteln wird also eher abwartend sein, während ein Fonds mit einer geringen Quote eher optimistisch für die Zukunft ist.

Antwort
von obelix,

das ist der Cash, den der Fonds hält. Also die Reserven auf dem Konto, die nicht investiert sind.

Antwort
von Niklaus,

Der Geldbestand des Fonds. Aber ich frage mich warum das für dich wichtig ist bei dem Mischfonds.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten