Frage von gunpet,

Was sind die Motive für ein Unternehmen, die Börse zu verlassen?

Ich habe gelesen, dass im ablaufenden Jahr sehr viele Unternehmen die Börse verlassen haben. Was sind die Motive für Unternehmen, diesen Schritt zu tun? Was sind die Beweggründe dafür?

Antwort
von AntwortNO1,

Wenn ein Mehrheitsaktionär die restlichen Aktien aufkauft, bzw. die restlichen Aktionäre hinausträngt kann er alleine bestimmen und die ganzen schönen Gewinne für sich behalten, anstatt sie zu teilen. Dann kann er die Börsennotierung eistellen (lassen).

Antwort
von obelix,
  • die Kosten für das Listing
  • es ist nicht mehr Teil der Strategie, an der Börse zu sein
  • die Auflagen der Börse werden nicht mehr erfüllt
  • Übernahme durch einen Investor, der die Firma von der Börse nehmen will
  • geringes Handelsvolumen an der Börse
  • geringer free float Anteil
  • Kosten für die Publizierungspflichten
  • Kosten und Aufwand für Investor Relations
  • Quartalsberichte sind nicht jedermans Sache und viele Firmen leiden an Nachhaltigkeit wg. dieser Publikationspflicht
  • Insolvenz
  • etc.
Antwort
von gandalf94305,

Manche Unternehmen erfüllen nicht mehr die Anforderungen der Deutschen Börse.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/spielwiese-fuer-anlagebetrueger-deuts...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten