Frage von ristoo, 1

Was sind die Formen einer Billenversicherung ?

Liebe Leser ^^

Ich war neulich beim Optiker und der meinte, dass ich eine Brille benötige. Ich habe mir auch schon ein Modelle ausgesucht welches relativ teuer ist.. Um meine Brille vor möglichen Schäden zu schützen, dachte ich daran eine Brillenversicherung abzuschließen.

Nun habe ich aber gehört, dass es verschiedene Formen gibt. Welche sind das denn genau ? Welche Vorteile/Nachteile seht ihr bei dieser Versicherung und hättet ihr einen Rat an mich ? Lohnt sich diese denn überhaupt und was muss ich beachten wenn ich nach dieser suche ?

Antwort
von Mikkey, 1

Versicherungen, die einen Schaden abdecken, der mit wenig Schmerzen selbst getragen werden kann, lohnen sich nur für den Versicherer.

So eine Versicherung schließen nur Brillenträger ab und diese werden regelmäßig eine neue Brille haben wollen. Es handelt sich also primär um einen Sparvertrag mit Verwaltungskosten.

Antwort
von hildefeuer, 1

Sicherlich sind Brillenversicherungen interessant, ob es Sinn macht so was abzuschließen hängt davon ab wie hoch die Prämie ist und ob es sofort Rabatt bei einer neuen Brille gibt. Stolperfallen sind die Ausschlüsse: Verlust der Brille wird meist nicht gezahlt. Die Rabatte die nach 2 Jahren angeboten werden, kommen nur zum tragen wenn man genau nach 2 Jahren eine neue Brille bestellt. Bereits einen Tag später verfällt der Rabatt teilweise.

Antwort
von billy, 1

Von einer Brillenversicherung erwarten sich die Versicherten spürbare Vorteile bei der verhältnismäßig teuren Anschaffung einer neuen Brille in regelmäßigen Zeiträumen. Nicht immer wird der angebotene Versicherungsschutz diesen Ansprüchen ausreichend gerecht. Zwar gelten bestimmte einheitliche Grundsätze, aber die Angebote der Versicherungen weichen im Detail stark voneinander ab. Viele Einzelheiten müssen dabei genau verglichen werden. Hauptaugenmerk sollte auf den Leistungen der Brillenversicherung liegen. Brillenversicherungen mit guten Leistungen werden oft schon zum günstigen Beitrag angeboten. Die Online Vergleiche für Versicherungen sind hier sehr hilfreich.  

http://www.brillenversicherung-tipp.de/wie-gut-ist-der-versicherungsschutz-einer...        

Kommentar von barmer ,

gut rein kopiert

Kommentar von billy ,

So, so, und das nach 48 Stunden ? -;(((

Antwort
von Privatier59, 1

Unter "verschiedene Formen" meinst Du offenbar den Schutzumfang. Der kann in der Tat variieren. Es gibt Versicherungen die nur Beschädigung absichern und es gibt solche, die auch Änderungen der Sehkraft einschließen. Zudem muß man sich oft auf Abzüge je nach Alter der Brille einstellen. Alle mir bekannten Brillenversicherungen werden gleich vom Optiker angeboten. Eine echte Auswahl hat man da nicht.

Ob es sich lohnt, muß jeder selber entscheiden. Mir jedenfalls erscheint das nicht als ein Risiko das unbedingt abgesichert werden müßte.

Antwort
von maximus1, 1

Wie bei jeder Versicherung werden auch bei der Brillenversicherung verschiedene Modelle angeboten. Eine Brillenversicherung bekommt man meist direkt beim Optiker und auch private Krankenversicherer bieten entsprechende Angebote an. Da musst du alleine schauen was dir passt ;)
Die Versicherungsprämien sind dabei abhängig vom gewünschten Versicherungsumfang und vom Wert der neuen Brille. Auch bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es für Brillenträger entsprechenden Versicherungsschutz. Was kostet denn deine Brille ? Weil meine hat zum Beispiel knapp 300€ gekostet und da stand dann direkt fest, dass ich eine Versicherung haben will.

Als ich dann aber nach einer solchen Versicherung gesucht habe, habe ich einen Vergleich gemacht.

[...] Werbung vom Support entfernt. 

Da konnte ich den richtigen Anbieter finden aber auch diverse Informationen habe ich bekommen. Mir persönlich hat dies geholfen. Kannst dir ja auch auf diesem Weg paar Infos beschaffen und so deine Versicherung finden.

Kommentar von ffsupport ,

Lieber maximus1,

bitte beachte: Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net NICHT dazu genutzt werden, Werbung zu machen. Bitte beachte dies bei Deinen Beiträgen. Die Werbung in Deiner Antwort wurde daher entfernt. Bitte halte Dich bei Deinen weiteren Beiträgen an unsere Richtlinien !

Danke für Dein Verständnis

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten