Irgendwann glaube ich, dass es nur noch eine handvoll Autokonzerne geben wird, die die Wirtschaftskrise überleben werden. Habe daher auch meine Aktien in der Automobilindustrie abgestossen. Was schätzt Ihr, wieviel KFZ muss ein Autokonzern weltweit absetzen, um sich zu behaupten ?

Das kann man so generell nicht sagen. Es wird Verbünde geben, wo unternehmen nur Komponenten gemeinsam entwickeln und einkaufen (Mercedes BMW), aber sich nicht zusammenschliessen.
Ausserdem kann es immer Nieschenherstller geben, aber die werden auf Plattformen/Bodengruppen und/oder Motoren angewiesen sein.
Es sind mindestens 5,5 Million um sich auf dem Weltmarkt zu behaupten

Die Masse alleine macht es nicht. Hätte sich Prsche nicht so böse verspekuliert ständen sie glänzend da. Auch Lamborghini oder Ferrari geht es gut.
obelix am 27. Juni 2009 16:18 DH.
meines wissens ist Ferrari jedoch fiat und lamborghini audi, sofern man es genau nimmt.
Ich tippe auf 5,5 Millionen - aber das wird so der break-even sein - wenn richtig Geld fliessen soll dann eher mehr...glaub ich..

es kommt nicht nur auf die zahlen an, sondern auch auf das alleinstellungsmerkmal. der sportwagenhersteller porsche hat deutlich weniger stückzahlen und lebt(e) bestens, bis er zu einer investmentbank wurde :)
geht es jedoch um die massenhersteller, so wird wohl auf dauer unter 1 mio wenig gehen.