Was passiert wenn man ein Dauerauftrag mehr überweise will, als was auf dem Konto ist?

2 Antworten

hm. Da kann nun alles passieren. Und letztendlich kannst du es ausprobieren und dann sehen, was passiert, oder du fragst die Bank vorher.

Ich kenne weder deine Bank noch deine Bonität noch, ob deine Bank kulant ist, noch, ob du einen Dispo hast oder einen Verfügungsrahmen.

Wenn die Bank streng ist, dann stoppt sie die Überweisung, auch wenn dein Konto auch nur 1 Cent überzogen würde. Ob sie dafür Gebühren verlangen würde, weiss nur deine Bank.

Auf jeden Fall würde in so einem Falle die Überweisung nicht durchgeführt und mglw. auch der gesamte Dauerauftrag für die Zukunft gestoppt.

Tipp: stell die Frage deiner Bank, dann kommt Licht ins Dunkel.

Ich habe 2 Banken:

  • die eine würde alles stoppen, auch wegen 1 Cents
  • die andere würde überweisen und entspannt auf Geldeingang warten. Kommt länger nichts, würde mich ein netter Sachbearbeiter anrufen. Keine Mehrkosten.

Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Im Falle, dass die Bank es nicht macht oder Du Dein Konto überziehst, wirst Du schriftlich informiert.