Frage von Sommerurlauber, 33

Was passiert wenn man die Identifikationskarte für ein Ticket verliert?

Wenn man bei der Bahn ein Ticket online kauft, dann muss man ja zwischen mehreren Karten auswählen wie man sich während der Fahrt ausweisen will. Was passiert wenn ich jetzt meinen Perso oder meine Kreditkarte auswähle, diese Karte mir dann aber gestohlen wird? Kann ich das, wenn ich mich rechtzeitig melde noch auf eine andere Karte umbuchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blnsteglitz, 24

Eigene Erfahrung:

Du musst die Differenz zum vollen Reisepreis nach entrichten. Das macht besonderen Spaß wenn du eine unwirsche unhöfliche Bahnbedienstete im Zug hast- die auch erst kurz vor deinem Ausstieg dein Ticket kontrollieren will und alle Zeit der Welt hat (Im Gegensatz zu dir).

Rat seinerzeit: "Wat kann denn ick dafüa dass sie zu dumm sind die Bef.Bedingen zu lesen - sie hätten halt ditt Ticket stornieren müssen und een neuet koofen müssen" - grrr- ich stand kurz vor einer hypertonen Krise.

Danach erst darfst du der Bahn beweisen, dass du die Karte verloren hast - das wird geprüft und nach 8 -10 Wochen und mehreren Telefonaten (und weiteren hypertonen Krisen) bekommst du die Nachzahlung (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr ( 15,00 € seinerzeit)) erstattet.

Antwort
von wiesbadener, 17

In meinem Fall war der Schaffner kulant - ich hatte die Bahncard nicht dabei, zeigte ihm aber meinen Personalausweis. Es kommt also auch auf die kontrollierende Person an.

Antwort
von qtbasket, 18

Du musst im Zug dann die Differenz zum vollen Preis bezahlen, wenn man gnädig ist, ansonsten bezahlst du nochmals den vollen Preis.

Das du deine Kreditkarte verlierst oder sie sogar gestohlen wird, ist alleine dein persönliches Risiko - du kannst nicht erwarten, das die Bahn AG dir entgegen kommt.

Umbuchen geht zumeist nur gegen Gebühr - 15 € !!!! Beim Sparpreis gar nicht, das sind nämlich die Verkaufsbedingungen

Antwort
von freelance, 18

melde den Diebstahl polizeilich und lass dir von der ausstellenden Stelle der entsprechenden ID bestätigen, dass du a) diese ID-Karte hattest und b) sie dir gestohlen wurde.

Oder du fragst die Bahn, was am besten zu tun wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten