Frage von Doisi, 664

Was passiert wenn man beim Notartermin unterschrieben hat, jedoch dann festgestellt hat, das man hin

Gestern hatten wir einen Termin beim Notar wegen unseres Hausverkaufes. Ich legte einige Beweise vor, die besagten das mein Ex-Ehemann die Restschuld einer Bank übernimmt. Das wurde schon vom Gericht bei der Scheidungsverhandlung so bestimmt. Der Notar meinte aber, dass dies nicht klar ersichtlich sei. Also unterschrieb ich dann das vorgelegte Dokument in dem aufgeführt war, dass jedem von uns der hälftige Kredit dann abgezogen werden soll. ( mein Ex hat ihn aber beim Zugewinnausgleich schon geltend gemacht, also er zahlt deswegen weniger Unterhalt ) Jetzt habe ich aber noch mal alle Schreiben des Gerichtes geprüft und fand den Beweis dafür das ich Recht habe. Kann ich den Vertrag noch anfechten, oder zumindest erweitern lassen, damit mir nichts abgezogen wird weil er ja schon den kredit sozusagen übernommen hat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Luscinia, 557

Mann, das was Doisi hier so alles schreibt macht einen fertig und lässt einen fast den Glauben an die Ehe verlieren. :(

Das tut mir alles soo leid.

Kommentar von Doisi ,

Danke für dein Mitgefühl. ja das hätte ich nach 36 Jahren Ehe auch nicht gedacht was so alles noch kommen kann.

Antwort
von hildefeuer, 427

Ja genau so machen das die Notare. Ich vermute mal, das der Notar auch von Deinem ex beauftragt wurde. Du bist rein gelegt worden. Da wirst Du wohl nix machen können. Den Notar jedenfalls kannst Du nicht belangen. Notarielle Verträge unterschreibt man nicht, ohne eine Rechtsberatung eingeholt zu haben. Gerade wenn es kompliziert ist. Warum hast Du denn nicht Deinen Scheidungsanwalt befragt?

Kommentar von Doisi ,

Nein der Notar wurde von unserem Makler beauftragt

Kommentar von Doisi ,

Habe meine Anwältin ja befragt und sie sagte mir auch was im Vertrag zu stehen hat. Sie hat selbst dann noch mit dem Notar gesprochen und es war auch schon alles geregelt. Dann hat die Gegenanwältin mir aber frech ins Gesicht gesagt das ihr Mandant, also mein Ex das so nicht zulassen würde. Und er würde sich dann über Jahre quer stellen mit der Teilung des Geldes von unserem Haus. Denn es sollte ein Konto erstellt werden, wo wir beide gemeinsam nur verfügen könnten, wo der Erlös unseres Hauses hin geht. dann werden ja erst die Verbindlichkeiten abgezogen und der Rest dann geteilt. Da er aber die Verbindlichkeiten schon in seinem Zugewinn veranschlagt hat, und das Gericht dies auch so absegnete, muss ja mein Ex dann die Verbindlichkeiten alleine tragen. Und das ist es was er ja jetzt nicht mehr wissen will und von mir verlangt das ich die hälfte davon trage.

Antwort
von Primus, 357

Ein "2 wöchiges Rücktrittsrecht" gibt es nur im Fernhandel laut

§ 312d Widerrufs- und

Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen.

Du hast vor Ort unterschrieben, was Du niemals hättest tun dürfen und bekommst somit nicht nur weniger Unterhalt, sondern hast auch noch eine monatliche Kreditrate an der Backe.

Meiner Meinung nach kommst Du aus dieser Nummer nicht mehr raus. Es sei denn, Dein Ex zeigt sich von seiner großmütigen Seite und übernimmt die Zahlung des  Kredites freiwillig

Kommentar von Privatier59 ,

Doisis Ex ist doch Fernfahrer. Ist das deswegen vielleicht Fernabsatz?

Kommentar von Primus ,

Jetzt wo Du es sagst..... Durchaus möglich ;-))

Kommentar von Doisi ,

Nein mein Ex ist kein Fernfahrer. Er ist Verkäufer von Druckmaschinen im Ausland. Er war selbst auch nicht anwesend, sondern seine Anwältin, und ich stand alleine da. Seine Anwältin hat bewusst gelogen, denn sie kennt ja das urteil vom Scheidungsrichter. Und darin steht auch das er die Verbindlichkeiten übernommen hat. Aber leider zu spät das alles. Habe heute noch mal den Notar angerufen und mir sagen lassen das ich stornieren kann. Dann habe ich aber alle Kosten für einen neuen Termin zu tragen :-(

Kommentar von wfwbinder ,

Guter ansatz, denn wenn die Anwältin dort was falsche gesagt hat, "hängt sie am Fliegenfänger" wie man so sagt. Anwälte dürfen lügen, sich aber dabei nicht erwischen lassen.

Kommentar von Primus ,

Die Kosten für den neuenTermin werden bestimmt bedeutend geringer, als die Abzahlung des Kredites. Also: Augen zu und durch!

Viel Glück!!

Antwort
von billy, 274

Würde Ihnen raten mit dem gefundenen Beweis noch einmal zum Notar zu gehen und um Korrektur des Vertrages bitten. Wenn das nicht möglich sein sollte bleibt nur einen Anwalt zu beauftragen.

Antwort
von Privatier59, 294

Der einzige Beweis den man im Notartermin zu erbringen hat ist, daß man existiert und noch unter den Lebenden weilt. Ist Dir ja offenbar gelungen. Dann hast Du also die vorgelegte notarielle Urkunde unterschrieben und meinst nun, davon wieder Abstand nehmen zu können. Tja, was könnte man da als Ausrede anraten? Vorübergehende Störung der Geistestätigkeit zum Beispiel. Amtsärztliches Attest wäre nicht schlecht.

Kommentar von Doisi ,

Hatte ja gar nicht unterschreiben wollen. Doch die Gegenanwältin meinte wenn ich das nicht so unterschreibe, sondern andere Konditionen verlange dann könnte sie mir jetzt schon sagen das wir 2 Jahre oder länger Prozesse führen würden. Weil mein Ex dem so nie zustimmen würde

Auch die Käufer meinten das wenn das alles noch lange dauert beim Notar, sie dann zurücktreten würden. Und dann hätte ich gar nichts. Also unterschrieb ich, vor Angst noch weitere 2 Jahre mit meinem Ex vor den Gerichten rum zu turnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten