Frage von OttoW,

Was passiert wenn ich jetzt erst meine Einkommenssteuererklärung für 2011 einreiche?

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich jetzt erst die Einkommenssteuererklärung für 2011 einreiche nachdem ich sie eigentlich über einen Steuerberater bis zum 31.12.2012 einreichen wollte, die aber verschlafen habe? Muss ich mit einer Geldstrafe rechnen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo OttoW,

Schau mal bitte hier:
Recht Finanzamt

Antwort
von Primus,

Am besten ist, Fristverlängerung zu beantragen. Dafür reicht ein Anruf bei Deinem zuständigen Finanzamt oder wahlweise ein Brief.

Denke Dir einen guten Grund aus, warum Du nicht pünktlich abgeben konntest.

Etwa Krankheit oder eine außerordentlich hohe beruflich oder familiär bedingte Arbeitsbelastung, die Du nicht vorhersehen konntest.

Die meisten Finanzämter sind großzügig, wenn man jetzt noch eine Verlängerung beantragt.

Bei Schwierigkeiten: Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein einschalten

Mit Schwierigkeiten bei der Verlängerung der Abgabefrist muss hauptsächlich rechnen, wer in der Vergangenheit schon seine Steuererklärungen nicht pünktlich abgegeben hat. Ebenfalls schwierig wird es, wenn eine happige Steuernachzahlung zu erwarten ist und das Finanzamt das auch weiß (bei Selbstständigen etwa aufgrund der Umsatzsteuer-Voranmeldungen).

Kommentar von Gaenseliesel ,

hi Primus, also ich würde es ohne Antrag auf Fristverlängerung machen. Ich wecke ungern " schlafende Hunde " ;-))) ! K.

Kommentar von Primus ,

Hallo Gäbseliesel!

Klar, das ginge natürlich auch....

Überlassen wir Entscheidung dem Fragesteller :-))

Primus, e' immer schön rechts bleiben, siehe " b " und " n " ! Verhunz nicht meinen schönen " Nicknamen " ! So viel Zeit muss sein ! :o)) Gruß K.

Kommentar von Primus ,

Ach du grüne Neune, lach... habe ich gar nicht bemerkt :-((

hat Papa wieder gerufen, wie ? Kenn ich, die Mä....... er können nichts allein ! lach !!! K.

Antwort
von Meandor,

Falls Du verpflichtet warst eine Steuererklärung abzugeben und das bei Dir nicht das erste Mal war, kann es sein das ein Verspätungzuschlag festgesetzt wird. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Antwort
von amadeusmozart,

Reiche sie einfach so schnell es geht nach und schicke ein offizielles Schreiben ans Finanazamt in dem Du dich nochmalig entschuldigst. Wenn Du kein "Wiederholungstäter" bist dann dürfte das keine größeren Konsequenzen haben außer Du gerätst an einen besonders schlecht gelaunten Finanzbeamten.

Kommentar von Primus ,

hättest Du meinen Text kopiert - wäre Dir das Schreiben erspart geblieben ;-))

;o ) ! K.

Antwort
von LittleArrow,

Sind 6 % p.a. Zinsen eine Strafe? Die könnten ab 01.04.2013 anfallen.

Sind (erhöhte) ESt-Vorauszahlungen für 2013 eine Strafe?

Antwort
von Privatier59,

Nein, Geldstrafe gibt es nicht. Auch ein Zwangsgeld wird nicht ohne Androhung nachträglich verhängt. Es passiert einfach garnichts.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, ......" einreichen wollte " ..... , bist du zur Abgabe überhaupt verpflichtet ? K.

hast du noch keine Mahnung vom FA bekommen ? Ich denke dann passiert nichts ! Mach sie so schnell als möglich und reiche sie sofort nach. Kannst ja noch eine Entschuldigung mitsenden und gelobe Besserung, das macht immer einen guten Eindruck. ;-) ( aber nicht gerade als Grund " verschlafen " angeben ) Da fällt dir sicher noch ein nachvollziehbarer Grund ein. K.

Kommentar von Primus ,

Kannst ja noch eine Entschuldigung mitsenden

sag ich doch ;o))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community