Frage von Kalli77,

Was passiert, wenn eine Person, die nicht mitversichert ist, einen Unfall mit dem Auto hat?

Unser Auto ist nur auf mich und meine Frau versichert. Was hätte es für Konsequenzen, wenn jetzt jemand anderes unser Auto fährt und dann einen Unfall hat? Kann es auch Probleme geben, wenn derjenige keine Schuld hat an dem Unfall?

Antwort
von gammoncrack,

Ich vermute einmal, dass Du sagen willst, dass der Vertrag nur die Nutzung durch Dich und Deine Ehefrau zulässt.

Wenn Ihr nun jemanden anderen fahren lasst und der wird unverschuldet in einen Unfall verwickelt, passiert erst einmal nichts. Den Gesetzgeber interessiert die "Vereinbarung" mit dem Versicherer nicht.

Bei einem unverschuldeten Unfall wird auch der eigene Versicherer nichts von dem "Vertragsverstoß" erfahren.

Anders sieht es bei einem verschuldeten Unfall aus. Zwar kann der Versicherer eine Schadenersatzleistung (KH und/oder Kasko) nicht verweigern, aber er kann (und wird wohl auch) auf Basis der richtigen Prämie einen Strafbeitrag in Höhe von mindestens einem Jahresbeitrag erheben.

Kommentar von Doisi ,

Ich habe mal gehört, das im Notfall (Autobesitzer ist nicht in der Lage sein Auto grad selber heimzufahren)auch andere Familienangehörige oder auch Freunde das Auto fahren dürfen. Und wenn dann ein Unfall passiert, war es ja ein Notfall. Die Versicherungen behandeln dann den Unfall als wäre man selber gefahren.

Kommentar von gammoncrack ,

Das hast Du gehört!

Da es versicherungsrechtlich keine feste Definition für einen Notfall gibt, ist das immer ein wenig schwammig. Natürlich wird kein Versicherer bei einem nachgewiesenen echten Notfall einen Strafbeitrag erheben. Hierfür ist aber der VN in der Beweislast. Ich kenne einen Versicherer, der straflos das Fahren durch eine andere Persion akzeptiert, sobald der VN und/oder Partner sich ebenfalls im Fahrzeug befindet.

Die Versicherungen behandeln dann den Unfall als wäre man selber gefahren.

Die Versicherer behandeln einen Unfall immer so. Das müssen sie nämlich!

Kommentar von Candlejack ,

Was Du gehört hast ist theoretisch richtig. Zumindest auf Kulanzebene.

Nur wie es immer so ist, gabs da wie immer ein paar Clevere, bei denen das dann zufällig so ein Notfall war und seitdem die Versicherungen paarmal betrogen wurden, wird dort hammerhart geprüft. Ähnlich wie bei defekten PCs, TVs, Konsolen und Handys...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community