Was passiert, wenn ein Staat in Europa pleite geht?

gefragt von TomMoyersTomMoyers am 27.02.2009 um 15:54 Uhr

Geht das überhaupt? Und wenn ja, was passiert dann mit diesem Land? Und vor allem: welche Auswirkung hat das auf die Nachbarstaaten in Europa?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 27. Februar 2009 18:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit argentinien gab es das Ja schon. Mit einem Großen Land, abgesehen von der Hyperinflaton in D anfang der 20er Jahre nciht.

Im inneren wäre die Wirkung klar. die Währung würde zerbrechen, weil der Staat seine Schulden nciht zahlt.

Im äußeren würden (wie im Fall Argentinien) die Gläubigerländer Aufschub und Nachlass gewähren, um denen wieder auf die Beine zu hlefen.

Im Eurobereich wird es praktisch nciht möglich sein, weil die Maatrichtkriterien eindeutig sind, über die ja alle gemeinsam wachen udn nicht jeder machen kann was er will.

BankerChris
beantwortet von BankerChris am 27. Februar 2009 17:15
0x

Ich nehme mal an, dass ein Staat dann pleite ist wenn er seine Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, sprich seine Schulden nicht mehr bezahlen kann und man ihm kein frisches Geld leiht.

In Europa wird das schwierig, weil wir eine gemeinsame Währung haben, der Staat kann also nicht einfach seine Währung durch Inflation weniger wert werden lassen um so seine Schulden zu verringern, es würde in jedem Fall alle anderen Staaten mitreißen und die EU würde vorher einspringen.

Anders sieht es bei den USA usw. aus...

Kommentar von Simple_avatar4smallSpezi am 19. März 2009 20:05

Die Sache ist nicht schwierig, die Euro-Gemeinschaft stellt dem Staat Geld zur Verfügung und die BRD trägt, wie immer die Hauplast! Der Eurobereich ist währungstechnisch zum Zerreissen gespannt - ich würde mir wünschen dass wir den Euro aufgeben - der Rest fälltfdann zusammen wie ein Kartenhaus.

anonym
beantwortet von marowi am 27. Februar 2009 16:35
0x

Interessante Frage - wüsste ich auch gerne!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.