Frage von Knubbelchen,

Was passiert mit der Erziehungsrente bei erneuter Schwangerschaft mit neuen Partner

Hallo ich habe mal folgende Frage, ich beziehe Erziehungsrente, da mein Ex-Mann und Vater meines Sohnes vorletztes Jahr verstorben ist. Ich habe nun einen neunen Partner, mit dem ich gerne zusammenziehen und ein Kind bekommen würde. Wie wirkt sich dies auf die Rentenzahlung aus? Fällt die dadurch weg oder besteht der Anspruch auch weiterhin, solange wir nicht Heiraten. Obwohl ich arbeite liege ich unter dem Freibetrag, wenn der Anspruch, trotz eines weiterem Kindes mit einen neuen Partner, weiterhin bestehen sollte würde sich die Zahlung durch das Elterngeld nicht ändern oder? Leider findet man zu diesem Thema wenig Informationen im Internet und bei der Rentenkasse nachfragen trau ich mich auch nicht, Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, der vielleicht ähnliches erlebt hat.

Antwort
von Lissa,

Hier findest du alle Informationen zur Erziehungsrente: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_re...

Solange du nicht neu heiratest, hast du Anspruch auf die Erziehungsrente bis zur Volljährigkeit deines jüngsten Kindes, auch wenn es kein Kind des Verstorbenen ist.

Kommentar von Lissa ,

Die Informationen zur Einkommensanrechnung findest du hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_re...

Kommentar von Knubbelchen ,

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Aber verstehe ich das richtig, wenn ich nun ein neues Kind bekomme verlängert sich der Anspruch? Heißt wenn mein Sohn in 7 Jahren Volljährig wird und ich zwischenzeitlich ein neues Kind bekomme läuft das weiter?

Kommentar von Lissa ,

So ist das hier zu verstehen, ja:

Sie erziehen ein eigenes oder ein Kind des früheren Ehepartners (auch Stief- und Pflegekind, Enkel oder Geschwister), das das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Das Gleiche gilt für ein behindertes eigenes Kind oder Kind des früheren Ehepartners unabhängig vom Alter des Kindes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten