Frage von JensFfm, 24

Was passiert mit dem Vermögen von Verstorbenen oihne Angehörige?

Was passiert mit dem Vermögen von Verstorbenen, die keine Angehörige haben? Ein Bekannter meinte, Geld auf Konten falle meistens der Bank zu, da es keine übergeordnete Kontrollinstanz gibt.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JensFfm,

Schau mal bitte hier:
Erbe Vermögen

Antwort
von GoldBird, 24

Auch Menschen ohne Angehörige können ein Testament machen und das Geld und die Sachwerte an wen auch immer vererben.

Wenn es kein Testament und keine gesetzlich geregelte Erbfolge gibt, dann geht es im Normalfall an den Staat. Das die Bank da was bekommt, wäre mir neu und ich sehe auch keinen Sinn darin. Nur weil das Geld momentan dort gelagert ist, bedeutet dass doch nicht, dass die einen Anspruch haben. Das ist der Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer.

Antwort
von Meandor, 19

Ist Dein Bekannter Schweizer und geht es um Vermögen auf Nummernkonten die keiner Person zugeordnet werden können?

Kommentar von Mikkey ,

Da die Bank nicht mitbekommen kann, dass der Inhaber verstorben ist, kann sie sich das Geld auch nicht einverleiben.

Leider habe ich kein solches Konto, aber die Laufzeit bei ausbleibenden Kontobewegungen dürfte enorm sein. Wenn nach 50 Jahren jemand mit der korrekten Nummer auftaucht, dürfte er immer noch herankommen.

Antwort
von robinek, 15

Bevor der Staat einschreitet, gehe ich davon aus dass die nähere , weitere Verwandtschaft Interesse bekundet und anmeldet

Kommentar von blnsteglitz ,

Frage richtig lesen hilft bei der Beantwortung - aber 10 Punkte sind auch was an solch heißen Tagen - gelle?

Kommentar von gammoncrack ,

Standardsatz:

Was hat die Antwort mit der Frage zu tun?

Antwort
von Privatier59, 12

Der Bekannte ist offenbar nicht das hellste Licht am Firmament. Ansonsten hätte Dr.Google ihm den Weg zu dieser Vorschriftb gewiesen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/1936.html

Antwort
von SBerater, 11

dann erbt der Staat. Das ist die "übergeordnete Instanz".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten