Was passiert mit dem TAN Generator nach Kontoauflösung. Da ich ihn für die neue Bank nicht benötige, erhalte ich dann die damalige Gebühr von 10 Euro zurück?

6 Antworten

Ich würde sagen Nein, obwohl ja eindeutig festgestellt wurde, dass diese Gebühr nicht rechtens war, also die Banken eigentlich das Teil kostenfrei zur Verfügung stellen müssen, weil dieses Verfahren unter anderem aus sicherheitstechnischen Gründen von den Banken selbst eingeführt wurde.

Also ich habe nichts für meinen Generator bezahlt und er funktioniert ja bei allen Banken, also wirst Du das Teil irgendwann wieder mal brauchen.

Das eröffnet mir natürlich völlig neue Perspektiven. Ich nutze mein Smartphone für das TAN-Verfahren. So wie ich Dich verstehe, muß mir die Bank also mein Smartphone bezahlen. Danke für den guten Rat!

Sicher, dass das TAN Gerät bei allen Banken funktioniert? Habe immer gehört, dass jede Bank da ein etwas anderes System hat und daher auch andere Geräte.

Und wieso müssen Banken es kostenfrei zur Verfügung stellen?

Ich hab nichts dafür bezahlt. Am besten fragst Du bei Deiner Bank oder schreibst die 10 Euro einfach ab.

Ich würde sagen, dass du den Betrag nicht zurückerstattet bekommst, da das Gerät auch vermutlich für andere Banken nutzen könntest. Ich würde aber auch einfach bei der Bank nachfragen.

Nein, du bekommst die 10 € leider nicht zurück. Das Gerät hast du schließlich gebraucht und selbst bezahlt.

Nein.

Du hast das Gerät gekauft, es ist dein Eigentum, wenn du es für die neue Bank nicht mehr brauchst, kannst du es privat weiterverkaufen.