Frage von althaus,

Was muss man beachten (Vorschriften!), wenn man Zimmer bzw. Wohnung vermieten will?

Habe im Dachgeschoß 2 1/2 Zimmer mit Dusche/Toilette in der Gaube. Im Grunde genommen wäre es eine 2 Zimmer Wohnung, wenn man in das kleinere 1/2 Zimmer eine Küche reinmacht. Das will ich aber nicht, müßte deswegen noch ein Wasserablauf zugebaut werden, was möglich ich. Könnte es aber als Teilküche nutzen, wenn man noch Esstisch und Kühlschrank reinmacht. Na, ja, will zur Sache kommen. Werde wenn die Kinder ausgezogen sind das Stockwerk nicht brauchen. Fest Vermieten will ich es nicht. Könnte mir aber vorstellen es tageweise für Urlauber/Städtereisende zu vermieten. Darf ich das überhaupt? Welche Voraussetzungen/Bedingunegn müssen erfüllt sein, damit ich das darf? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Sorry ist jetzt nur so eine Idee. Habe keine Ahnung! Wer kann mir ein paar Tipps geben ob sowas realisierbar ist?

Antwort von Gaenseliesel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo althaus, schau Dir doch mal diese Seite hier an :

http://www.deutschertourismusverband.de/service/recht/gewerbeanzeige-und-steuern...

... so einige brauchbare Tipps sind diesem Link zu entnehmen ! K.

Antwort von michael78,

hi.... gewerbe musst du nicht anmelden, aber in der steuererklärung angeben, wenn du es ab und zu vermietest, auch natürlich wenn es fest vermietet wird. ausserdem solltest du(ihr) im klaren sein wie die verschiedenen verbräuche (strom, wasser, heizung) abgerechnet werden, evtl. zwischenzähler einbauen, damits keinen streitigkeiten gibt. gruß

Kommentar von althaus,

Meinst Du wirklich dass in einer Pension für jedes Zimmerchen ein Verbraucher zum abrechnen eingebaut wird? Ich denke das ist mit dem Zimmerpreis abgegolten.

Kommentar von michael78,

nein, in einer pension natürlich nicht. ich denke das in deinem fall, so wie du es vor hast, es ausreichen würde wenn du die kosten im "mietpreis" miteinkalkulierst, oder eine pauschale vereinbarst mit dem mieter,bzw. gast.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community