Frage von Anna229, 59

was muss ich im Schadensfall bei der Haftpflichtversicherung einreichen?

Ich habe bei einem Geburtstag eine Musikanlage ausversehen kaputt gemacht. Die Anlage hatte der Gastgeber ausgeliehen. Eine Rechnung hat er auch schon. Was muss ich jetzt alles bei der Versicherung vorlegen?

LG.  Anna
Antwort
von Primus, 59

Hast Du eine der neuen Privathaftpflichtversicherungen, kann es gut sein, dass:

1. Gefälligkeitschäden mitversichert sind;

2. Sachschäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich    beweglichen Sachen bis X.XXX versichert sind.

Sollten solche Schäden in den Tarifbedingungen nicht zusätzlich zu den allgemeinen Vertragsbedingungen eingeschlossen sein,

besteht kein Versicherungsschutz.

Mein Tipp:  Einfach mal die Versicherungsbedingungen nachprüfen

Antwort
von billy, 52

In derartigen Fällen empfiehlt es sich den jeweiligen Versicherungsmakler (bei dem der Vertrag geschlossen wurde) zu befragen, einer Geschäftsstelle der Versicherung in der Nähe oder einen Ansprechpartner auf dem Versicherungsschein zu finden und den Schaden zunächst zu melden. In dem Gespräch wird Ihnen der Makler/Ansprechpartner Fragen zum Schadenshergang stellen und mitteilen welche Nachweise zur Regulierung einzureichen sind. 

Antwort
von Niklaus, 40

Du solltest in den Versicherungsbedingungen schauen ob geliehene Gegenstände versichert sind. Der Vermittler sollte das auch wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten