Frage von banker08,

Was muss ich bei einem KfW Kredit beachten?

Ein KfW Kredit ist ja besonders günstig und sollte zu jeder Baufinanzierung gehören, um Geld sparen zu können. Doch welche nachteile bietet der Kredit? Auf was muss man achten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Ein KfW -Darlehen ist nicht unbedingt günstiger als andere Darlehen auch. Die Rückzahlungsmodalitäten sind anders als bei normalen Annuitätendarlehen. Auch kann man ein KfW-Kredit immer nur über die Hausbank bekommen. Ein KfW-Kredit kann also nur ein Baustein einer Immobilienfinanzierung sein. Es gibt wichtigere Dinge die bei einer Immobilienfinanzierung zu beachten sind.

Antwort
von Matrix,

ganz wichtig ist,das du VORHER die anträge stellst,bevor man mit dem bauen anfängt. also erst antrag stellen,dann kommt die bewilligung (oder auch nicht) und dann darfst du damit anfangen was du geplant hast.

auf der seite der KFW bekommst du dazu sehr viele informationen die dir sicherlich weiterhelfen werden.

Antwort
von parcus,

Die KfW Kredite für energieeffizientes Bauen und Sanieren sind in der Tat derzeit kaum zu schlagen.

Wie schon angesprochen, sind diese oft zusammen mit anderen Fördermaßnahmen, nur ein Bestandteil der Finanzierung.

Was vielen jedoch nicht bewusst ist, ist die Tatsache, das die Banken natürlich Ihre Produkte verkaufen wollen. D.h. nicht jede Bank gibt den KfW Kredit, auch sind die Konditionen sehr unterschiedlich. Wie schlecht hier tatsächlich die Situation ist, zeigt ein aktueller Test der Stifung Warentest. (Sorry, ein Link ist hier unerwünscht.)

Ganz wichtig, ist also hier im Vorfeld die Suche nach der "optimalen" Hausbank und die Anträge frühzeitig zu stellen. Achtung, möglichst vor dem 1.4.2010, da hier Änderungen greifen. Von der Strategie her, gilt es zuerst den Hausbank-Anteil aus dem Finanzierungspaket ggf. über Sondertilgung zurück zu zahlen, die KfW i.d.R. als letztes.

lg parcus