Frage von Maggiek, 136

Was muss ich beachten, wenn ein Freund aus der Türkei eine Summe von 85.000 Dollar auf mein Konto überweist?

Antwort
von LittleArrow, 114

1. Dass Dir der Betrag abzüglich Bankspesen (ca. 0,15 %) nicht in Dollar, sondern in Euro gutgeschrieben wird.

2. Dass Du über Deine Bank (sie hilft Dir und berät Dich dabei) eine Meldung im Aussenwirtschaftsverkehr an die Bundesbank machen mußt. Dabei ist u.a. der Zahlungsgrund anzugeben, z. B. Schenkung, Warenlieferung.


Kommentar von gammonwarmal ,

Dass Du über Deine Bank (sie hilft Dir und berät Dich dabei) eine
Meldung im Aussenwirtschaftsverkehr an die Bundesbank machen mußt. Dabei ist u.a. der Zahlungsgrund anzugeben, z. B. Schenkung, Warenlieferung.

Wo steht, dass er das machen MUSS?

Kommentar von Hauseltr ,

Wo?

Da!

II. Meldungen über ein und ausgehende Zahlungen nach §§ 59 ff. AWV

1. Meldepflicht

Gebietsansässige, natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt, Wohnsitz oder Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, .......

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Service/Meldewesen/Aussenwirtsc...

Kommentar von gammonwarmal ,
Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

Ausfuhrerlöse, Zahlungen für Wareneinfuhren sowie die Auszahlung und Rückzahlung von Krediten und Einlagen mit einer vereinbarten Laufzeit bis zu 12 Monaten.

Wieso MUSS er das machen? Frage ich gerne noch einmal.
Kommentar von LittleArrow ,

Weil die Ausnahmesituationen entweder beim Grundgeschäft schon meldepflichtig waren oder weil nichts in der Frage auf diese Ausnahmesituationen hindeutet. Du mußt Dich aber nicht sorgen, weil sich schon die Bank um die Durchführung der Meldung kümmert.

Kommentar von gammonwarmal ,

Es deutete aber auch nichts auf eine Nicht-Ausnahmesituation hin.

Als ist "müssen" einfach falsch und "vielleicht müssen" richtig.

Kommentar von LittleArrow ,

Das wäre ein schöner Kompromiss:-) Und die Bank könnte dabei helfen;-)

Antwort
von althaus, 106

Einfach nicht alles auf einmal ausgeben! 

Oder hier fragen, wie Du es am besten anlegen kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten