Frage von Tomm30, 755

Was muss genau versteuert werden, bei Verkauf eines landwirtschaftlichen Betriebsvermögens, welches dann zu Privatvermögen wird?

Was muss genau versteuert werden bei Verkauf eines landwirtschaftlichen Betriebsvermögens, welches dann zu Privatvermögen wird? Welche Kosten kann man abziehen?

Antwort
von wfwbinder, 664
      Was muss genau versteuert werden bei Verkauf eines landwirtschaftlichen Betriebsvermögens, welches dann zu Privatvermögen wird? 

Na was denn nun? Verkauf, oder Betriebsaufgabe und Entnahme?

Ergebnis ist trotzdem ähnlich, ist ist der Aufgabegewinn. Abzugsfähig sind die Kosten.

Problem, in der Landwirtschaft gibt es viele Sonderregeln. Selbst die Leute hier, die richtig gut sind in Steuerfragen, könne  aus Deinem Sachverhalt keine ausreichenden Informationen entnehmen. Und selbst dann wäre es besser, wenn Du Landwirtschaftsspezialisten befragst.

Die Unterlagen sind doch bestimmt bisher schon von einer landwirtschaftlichen Buchstelle bearbeitet worden.

Antwort
von vulkanismus, 617

Hierbei geht es ggf. um richtig viel Geld.

Deshalb sucht man sich keine Hilfe auf einem Forum (und verweigert dabei auch noch die wichtigsten Angaben - Frechheit).

Damit sucht man die Landwirtschaftliche Buchstelle oder einen hierin erfahrenen Steuerberater auf.

Kommentar von Tomm30 ,

Mir alles klar das ich zum Steuerberater muss! Die Gedanken sind noch ganz frisch und nur Überlegung. Was für genau Angaben meinen sie ? Vielleicht gibt's Leute hier die sowas schon mitgemacht haben und paar Erfahrungswerte von anderen habe. So muss ich glauben was der mir sagt. Klar der entsprechende Steuerberater muss es ja wissen. Mir ist auch klar das jeder Fall individuell gesehen werden muss . Hab mir halt gedacht das ein forum für sowas gedacht wäre für Erfahrungsaustausch

Kommentar von vulkanismus ,

Wie soll man ohne die geringsten Angaben dazu etwas sagen können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten