Frage von althaus, 67

Was muss beachtet werden, wenn der Eigentümer bei einer Mietwohnung wechselt?

Bin mal wieder mit dem Wohnungskauf beschäftigt. Will eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage kaufen. Der Mieter will auch drin bleiben. Was muss ich alles beachten in Bezug auf dem Mieter und den gültigen Mietvertrag des Voreigentümers? Will die Miete nicht erhöhen, da die qm/Miete schon bei 7,75€/qm liegt, daher recht akzeptabel ist. Muss ich einen neuen Mietvertrag schreiben, oder kann ich den alten übernehmen und gebe einfach meinen Namen und Bankverbindung an?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo althaus,

Schau mal bitte hier:
Eigentumswohnung Eigentümerwechsel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 56

Das alte Rom war ein Vermieterparadies. Dort brach der Kauf die Miete. Wechselte der Eigentümer, dann stand der Mieter ohne Vertrag da. Im deutschen BGB aber hat sich der altdeutsche Grundsatz eingefunden wonach genau das Gegenteil der Fall ist.

Folge: Du hast keinen Anspruch auf Abschluß eines neuen Mietvertrags und gibst nur Name, Anschrift und Bankverbindung an damit der Mieter weiß, mit wem er es zu tun hat und, an wen er die Miete zu zahlen hat.

Kommentar von Privatier59 ,

Vielen Dank für den Stern.

Antwort
von Franzl0503, 36

Althaus:

Auch das Schicksal der vom Mieter an den Verkäufer geleisteten Kaution wäre zur regeln. Textvorschlag für den notariellen Kaufvertrag:

"Der Veräusserer ist verpflichtet, die vom Mieter am ... geleistete Kaution in Höhe von Euro ... samt Zinsen Zug und Zug mit der vollständigen Kaufpreiszahlung dem Erwerber auszuhändigen.

Der Erwerber ist sodann bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet, die Kaution samt Zinsen nach den Bestimmungen des Mietvertrages vom .... mit dem Mieter abzurechnen."

Es folgt Hinweis auf § 566 a BGB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten