Frage von TerenceNr1,

Was mache ich nach dem Studium?

Hi,

Ich bin noch Bachelor-Student, werde aber demnächst exmatrikuliert, da ich das Studium fast abgeschlossen habe. Ich würde gerne im Master weiter studieren, aber erst zum Wintersemester. D.h. Ich verliere für ein halbes Jahr den Studentenstatus. Mein Plan ist in diesem Zeitraum 2 Monate einer kurzfristigen Beschäftigung in Vollzeit nachzugehen und danach 3 Monate zu Reisen. Wie wirkt sich das auf meine Beiträge aus? Mit welchen Abgaben muss ich bei der Beschäftigung rechnen und wie verändert sich mein Krankenkassenbeitrag? Lohnt es sich, wenn ich mich schon jetzt immatrikuliere und trotzdem erst später ernsthaft mit dem Studium anfange? Oder muss ich irgendwas anderes machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von tintenrot,

Du kannst auch ein URlaubsseemster einreichen, so behälst du deinen Studentenstatus und musst keien weiteren Leitungen zahlen. Und als Werkstudent bist du dann wohl eh in einer gpnstigen Situation, da der potentielle AG kaum Abgaben für dich zahlen muss.

Aber m,al andersherum: Glaubst du, dass dich ein AG neu einstellen würde, wenn du nur 2 Monate bleibs, aber erstmal komplett alles lernen musst?

Antwort
von barmer,

Hallo,

wieso wirst Du vor Ende des Studiums exmatrikuliert ? Oder hast du es nicht geschafft, den Sachverhalt deutlich darzustellen ? "Lohnt es sich, wenn ich mich schon jetzt immatrikuliere und trotzdem erst später ernsthaft mit dem Studium anfange?" ????

Ich würde versuchen, den Status beizubehalten.

In der Zeit ohne Studium bist Du freiwillig kv-versichert ohne Einkünfte für ca. 155 EUR.

In einem Vollzeitjob wärst Du rundum sozialversichert. Abzüge für Dich ca. 20% plus Steuer. Wenn es allerdings eine kurzfristige Beschäftigung unter 2 Monaten ist, wirst Du nicht SV-versichert. Ist aber ohne Studentenstatus wenig günstig.

Kommentar von TerenceNr1 ,