Frage von Minifahrer21, 86

Was mache ich mit einer geerbten Immobilie (Eigentumswohnung)?

Ich habe eine Eigentumswohnung (90qm, Zustand: schlecht, Ausstattung: so lala) in der Nähe von Stuttgart von meinem Onkel geerbt. Ich hatte mal so eine Wertberechnung machen lassen. Dabei kam etwa ein Wert von 130.000 Euro bei heraus. Nun stell ich mir natürlich die Frage: Soll ich die Wohnung vermieten oder verkaufen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem vermieten? Wie viel Stress kann es mit Mietnomaden o.ä. geben. Habe Angst, dass ich dann den falschen Mieter raussuche.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Danke Peter

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Minifahrer21,

Schau mal bitte hier:
Immobilien Erbschaft

Antwort
von wfwbinder, 58

Da Du ja auch noch erhebliche Erbschaftsteuer einplanen musst, Onkel ist Steuerklasse 3, solltest Du verkaufen.

Da kannst Du dann auch die Erbschaftsteuer ohne Probleme zahlen.

Antwort
von Rat2010, 33

Vermieten hat wenig mit Mietnomaden und so weiter zu tun. Es muss nach Kosten erst mal was übrig bleiben und die Wohnung wird älter und auch in Zukunft instandgehalten werden. Ein Makler sollte dir auch einen passenden Mieter finden, wenn die Lage zur Vermietung gut ist nur hast dann du den Mieter an der Backe und der kann auch wenn er erst angenehm wirkt von dir Laien zu viel erwarten.

Je nachdem gibt es auch Hausverwaltungen, die Mieter betreuen. Das kostet Geld aber für Anfänger ist es gut angelegtes Geld.

Nur ist jetzt keine zeit, wo man unnötig alte Wohnungen vermietet. Die Kaufpreise sind hoch und man findet fast für jede Wohnung einen Käufer. Das kann schnell wieder anders werden und deshalb solltest du jetzt im Zweifel auf jeden Fall verkaufen. Auch dann, wenn es nicht so einfach ist denn wenn du jetzt keinen Käufer findest, wird das mit dem vernünftigen Mieter erst richtig schwer. 

Wende dich also an einen örtlichen Makler (findest du, wenn du deine Wohnung auf Immoscout suchst) und überlasse dem das verkaufen. Der sagt dir dann auch, ob es vernünftig ist, irgendwas zu machen (Grundreinigung ...).

Kommentar von Minifahrer21 ,

Danke für Deinen Rat mit dem Verkaufen. Wahrscheinlich hast Du und auch die anderen Recht, dass ich die Wohnung lieber verkaufen sollte. Habe mich gerade mal bei google auf die Suche nach einem Makler gemacht und bin auch auf Maklervergleichs-Portale (z.B. https://www.maklerkompass.de/stuttgart-maklervergleich oder https://immo-makler-vergleichen.de/makler-stuttgart/) gestoßen. Grundsätzlich finde ich so etwas ja gut, scheue mich aber, da meine Daten einzugeben. Habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht?

Kommentar von Rat2010 ,

Gibt es laut Immoscout und Immowelt in der Gegend keinen Makler? Wenn du zu dem, der mehrere Objekte in er Region anbietet Kontakt aufnimmst, hast du schon mal nicht einen, der zu weit weg wohnt oder nichts macht, um das Objekt zu verkaufen.

Vergleichsportale für Makler? Bei Hotels finde ich das auch gut aber sind drei Meinungen in die eine oder andere Richtung repräsentativ? Würdest du unzufriedenen Kunden empfehlen, dich daundda zu bewerten?

Ich halte das in dem Fall wie bei Handwerkern oder Ärzten für unsinnig, weil einfach nicht wie bei Hotels zigtausende hunderte von Bewertungen abgeben sondern unter hundert oder hunderte drei oder vier.

Kommentar von ekki54 ,

Geh einfach mal auf eine Suchmaschine (z.B. google) und gib dort den Begriff "Immobilienmakler" und den Ort (z.B. "Vaihingen") ein, wo die Wohnung liegt. Es werden dir sicherlich mehrere Makler angezeigt. Geh auf deren Homepage und schau dir diese an. Fühlst du dich damit wohl? Dann setz dich mit dem oder den Maklern in Verbingung, um die handelnde Person kennen zu lernen und eine Wertermittlung zu bekommen.

Nicht der Makler, der dir den höchsten Wert nennt, ist der beste, sondern der, der dir am besten begründen kann, wie er zu diesem Preis gekommen ist. Frage ihn soviel wie möglich, z.B. wie seine Verkaufsstragie ist, welche Aktivitäten er unternimmt, etc.

Größere Maklerketten müssen nicht besser sein als der allein arbeitende Makler, der sich persönlich um deine Immobilie kümmert.

Alles nicht ganz einfach, aber einfacher, als es selbst zu machen.

Viel Erfolg

Antwort
von billy, 47

Ich würde Dir auch dazu raten die Wohnung zu verkaufen, eventuell kannst Du mit Eigenleistung und/oder geringen Investitionen den Zustand von schlecht in gut verwandeln um die Wohnung zu einem besseren Preis verkaufen zu können. 

Antwort
von hildefeuer, 53

Die Frage des Vermietens stellt sich nur wenn man in der Nähe wohnt und Zeit hat sich darum zu kümmern. Aus der Ferne kann man kein Objekt vermieten, nur Verkaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten