Frage von QuasiModo, 8

Was kostet mich etwa ein 3-Jahre langes Studium?

Ich möchte bald anfangen zu Studieren, bekomme allerdings kein Bafög. Was bräuchte ich in etwa für ein Kapital damit ich bei normalen Ausgaben für 3 Jahre über die Runden komme. Gibt es da einen Richtwert?

Antwort
von pauldermaulwurf, 3

Man sagt dass ein Student etwa 800 Euro im Monat benötigt um Ausgaben für Lebensunterhalt, Studium und Freizeit zu decken. Dies entspricht auch in etwa dem Baför Höchstsatz. alls Du an einer Uni studieren möchtest die höhere Studienkosten hat muss dies natürlich noch dazu gerechnet werden.

Antwort
von KroetenSchild, 3

Da spielen einige Faktoren eine Rolle. 1. Wo wohnst du? Die Mieten in den einzelnen Städten weichen stark von einander ab! Oder hast du sogar die Möglichkeit zu Hause zu bleiben? 2. Fahrkarte. Wie kommst du zur Uni? Gibt es ein Semesterticket? 3. Wie alt bist du? Ab 25 muss man sich als Student selbst versichern (78 Euro pro Monat) 4. Studiengebürhen gibt es nicht mehr, die fallen also weg. 5. Wieviel du zum Essen & Leben brauchst, weißt du selbst am besten.

Antwort
von freelance, 3

ich würde 400 Euro + Miete pro Monat ansetzen. Damit macht man keine grossen Sprünge, grössere Anschaffungen sind auch nicht dabei. Urlaub ist auch aussen vor wie auch ein Auto.

In meinem Bekanntenkreise studieren einige der Kinder. Die benötigen ca. 10.000 pro Jahr. Die Miete ist jedoch in einigen Studienorten so hoch, dass das nicht reicht.

Antwort
von Gaenseliesel, 2

Hallo, ich würde dir diesen Link zur Beantwortung deiner Frage empfehlen:

http://www.studienkredit.de/studienkosten/

Google gibt dir alternativ dazu weitere Infos rund um das Thema:

"Studieren und Finanzieren "

K.

Kommentar von Privatier59 ,

Wieso taucht denn da der Porsche nicht auf?

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-)) erst die Arbeit, dann das Vergnügen !!!! K.

Antwort
von HilfeHilfe, 2

hallo

warum nicht ?

So pauschal kann man es nicht sagen. Wohnst du bei Eltern dann brauchst du nur Geld für Bücher, Fahrtkosten, Fresalien und Studentenparties.

Studierst du in Jena wirds billig werden mit ner Bude, studierst du in München wirds ein Luxusstudium. Studierst du in den USA an der Eliteuni wirst du arm wie eine Kirchenmaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten