Was kostet eine Auskunft beim Finanzamt?
Ich wollte mich wegen ein paar Dinge in meiner Steuererklärung an das Finanzamt wenden. Muss ich dafür etwas bezahlen oder sind Auskünfte dort kostenlos?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das kommt ganz auf die Art der Information an, die Du einholen möchtest. Wenn Du eine verbindliche Auskunft bekommen möchtest, dann darf das zuständige Finanzamt dafür durchaus Gebühren in Rechnung stellen. Für kleinere Fragen zum Ausfüllen des Steuerbogens wird man Dir aber sicherlich keine Gebühren berechnen. http://www.akademie.de/wissen/rat-finanzamt-was-kostet-wieviel
-
Das ist natürlich kostenlos!
-
-
Am besten gehst du direkt dorthin ins Service-Center und lässt dir deine Fragen persönlich beantworten. Das ist auf jeden fall kostenlos, du musst evtl. nur mit Wartezeiten rechnen die ein bisschen länger dauern könnten.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 27.02.2012Hier mal ein Auszug aus dem Service-Katalog des FAs Heidelberg:
Die wesentlichen Aufgaben der Service Center sind:
- die Annahme der Steuererklärungen, der Anträge auf Eigenheimzulage und der Lohnsteuer-Ermäßigungsanträge
- die Eintragung von Freibeträgen auf der Lohnsteuerkarte
- die Erteilung allgemeiner steuerlicher Auskünfte
- die bedarfsgerechte Ausgabe von Vordrucken
- die Ausgabe von Broschüren und sonstigem Informationsmaterial.
Ob das das ist, was der Fragesteller sich vorstellt?
-
So ist es.
Fragen wie "Wie kann ich Steuern sparen?" "Welche Steuerklasse soll ich wählen?" beantwortet das Finanzamt aber nicht.