Frage von althaus, 58

Was kostet ein Pferd im Unterhalt?

Habe mal gehört, daß ein Pferd soviel wie ein Porsche kostet. Da ich kein Porsche fahre, weiss ich das aber nicht. Mit welcher monatlichen Belastung muss ich im Schnitt rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Patrizia425, 58

Ist auf jeden Fall ein teures Hobby in jeder Hinsicht. Selbst die Versicherungen sind so hoch, dass viele ein Pferd als Hobby nicht weiter es als erstrebenswert empfinden. Denn wie beim Hund müssen die Schäden abgesichert werden.( Quelle: http://hundehaftpflichtversicherungtest.de/ ). Thema Personenschäden oder Sachschäden an der Koppel oder Autobahn..... Daher Vorsicht bei der Auswahl der Tier, es wird im Risiko auch noch mal die Rasse unterschieden.

Antwort
von Snooopy155, 48

Suche Dir doch einen Gnadenhof für Pferde in Deiner Nähe und lass Deiner Tochter dort die Patenschaft für ein Pferd übernehmen. Diese Tiere sind durchaus noch zum Reiten geeignet und es enstehen für Dich keine Kostenrisiken.

Antwort
von Primus, 41

Da wir dieses Thema zur Zeit mit dem Enkelkind diskutieren, habe ich Dir mal den Link herausgesucht, über den ich mich zu den Kosten schlau gemacht habe:

http://www.pferde.24-hs.de/pferde-kosten.php

Antwort
von ChrisAG, 47

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber mit 500 Euro Fixkosten musst du schon rechnen, dazu können aber immer noch weitere Kosten für Hufschmied oder Tierarzt anfallen. Gerade wenn das Tier mal krank wird können schnell noch mal ein paar hundert Euro zusammen kommen!

Antwort
von KerstinSchmidt, 33

Hinsichtlich anfallender Tiermedizinkosten, könnte man sich hier noch informieren: http://www.gutschein-24.eu/shop/medicanimal-gutschein/

Medic Animal ist eine bekannte Internet Apotheke für Tiere.

Antwort
von freelance, 33

es kommt auf die Region an, in der der Stall ist, welche Ausstattung der Stall hat (z.B. Reithalle), wer für das Futter sorgt, wer das Pferd ggf. bewegt und pflegt etc.

Sucht man nur einen Platz zum Unterstellen, dann ist man mit mind. 200 Euro dabei. Wenn der Reitstall für Futter und Fütterung sorgt, dann liegt man bei mind. 400 Euro.

Die Konditionen sehe ich jedoch nur in ländlichen Regionen.

Man sollte auch den Hufschmied nicht vergessen, mglw. den Beritt und last but not least: Tierarzt, Hänger, Zugmaschine für Transport (nicht jedes Auto kann einen Pferdehänger ziehen).

Wenn man Pech hat, dann hat man bei einer Erkrankung schnell einige Tausend Euro. Wenn das Pferd in die Klinik muss, wird es sehr teuer.

Antwort
von qtbasket, 29

Wenn das Pferd in einem gemieteten Stall steht, und man Futter, Misten etc selbst macht, sind so ab 500 € pro Monat realistisch, ohne Grenzen nach oben. Futterkosten extra.

Tierarztkosten sind nicht zu vernachlässigen.

Deshalb wollen viele Leute nur eine Reitbeteiligung, also horsesharing...

Kommentar von althaus ,

Wie funktioniert eine Reitbeteiligung?

Kommentar von freelance ,

man fragt jemanden, der ein Pferd hat, ob man ab und an mit dessen Pferd reiten kann. Ist quasi mit Carsharing in der Familie - wenn z.B. Sohnemann mit Papas Auto fährt (Unterschied: Sohnemann zahlt nichts).

Kommentar von EnnoBecker ,

Vor allem heißt es zwar "das Pferd", aber

Da ich kein Porsche fahre

...nicht "das" Porsche.

Kommentar von Gaenseliesel ,

althaus, Hallo !

Ich habe hier einen guten Link für dich :

http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1343400128/Sind-Sie-bereit-fuer-ein-eigenes-...

Gruß ! K.

Antwort
von Privatier59, 27

Bekommst Du das Pferd geschenkt oder wieso fragst Du sonst nur nach dem Unterhalt?

Kommentar von althaus ,

Mir ist klar, dass ein Pferd in der Anschaffung zwischen 4.000 und 100.000 Euro Kosten kann. Daher frage ich nicht.

Antwort
von Juergen010, 27

häää?

Wie war das noch mit dem Schimmel an der Wand in der Küche? Steht der jetzt etwa auf der Weide?

Never mind - die Sporen hast Du ja schon ...;-)

Wie immer nicht ganz ernst gemeint - weil Spaß muss ja auch mal sein ...;-)

Kommentar von althaus ,

Im Moment habe ich kein Problem mit Schimmel. Ob es auch so bleiben wird, wird der Winter zeigen. Jetzt zur Sache: Meine Tochter ist 14 und sie kann auch schon reiten. Sie will jetzt unbedingt ein Pferd haben. Ich selbst habe keine Ahnung, daher meine Frage was sowas kostet. Muss mich ja für Diskussionen schlau machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten