Hallo hab da ein riesiges Problem mit der hiesigen ARGE. Kann durch ein Praktikum eine Festanstellung werden. Mein Problem ist nun leider das die Firma sagt das ein eigenes Fahrzeug nötig ist um eine flexible einsatzplanung unbedingt erforderlich ist. bin eigentlich seit dem 21.02. in diesem praktikum aber nicht möglich weil kein Öffentliches verkehrs mittel rechtzeitiges erscheinen ermöglicht.
Was kann man tun wenn ARGE JOBcenter keine hilfe zur Erfolgreichen Arbeitsaufnahme tut.
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Da gibt es ein Instrument nach § 46 SGB III nennt sich "Maßnahme beim Arbeitgeber", das ist eine Probebeschäftigung beim Arbeitgeber, hier können Fahrtkosten, aber auch Übernachtungskosten können übernommen werden. Daher mein Rat: klär die Sache mit Deinem Arbeitsvermittler, schau Dich am Praktikumsort nach einer billigen Bleibe um, dann klappt das doch. Denn für eine Probearbeit wird Dir sicher vom Jobcenter keine Auto gesponsert. Wenn Du dann die (versicherungspflichtige) Arbeit bekommst, dann könnte eine Autoförderung (per Darlehen oder Zuschuss) aus dem Vermittlungsbudget möglich sein.
-
4Antwort von
qtbasketqtbasket
Das ist definitiv nicht das Problem der ARGE, sondern dein Problem.
Man könnte sich beispielsweise ein Fahrzeug leasen, nachdem man den Arbeitsvertrag unterschrieben hat - allerdings dein Risiko nimmt dir niemand ab.
-
3Antwort von
LivetecLivetec
Und wo genau liegt jetzt die Schuld der Arge? Sollen sie dir ein Auto schenken oder was? Oder hast du Angst, dass dein Geld gekürzt wird, wenn du nicht zum Praktikum kommst?
Wenn das aber so stimmt wie du es beschreibst und es wirklich UNMÖGLICH ist mit den Öffentlichen dahinzukommen, wird die Arge auch ein Einsehen haben und dir nichts kürzen.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
erstmal danke für antwort.ich sag mal so ich will hier niemanden ans leder oder sonst wo. es ist einfach so das die entfernung von mir zur neuen Arbeit 64 km liegt da es sich um weschel schichten handelt ist es nicht möglich zu erscheinen. Arge sagt ich soll schicht so anfangen das man dort mit den öffentlichen verkehrsmitteln hinkommt dies ist aber nicht möglich im werk. die arge kennt einsehen. einfach nur unterstützen nix schenken oder so.