Frage von Tumbawamba, 37

Was kann man bei Lohnfortzahlungsbetrug machen?

Hallo! Leider habe ich nur eine Vermutung, aber mein Arbeitnehmer (4 Personenbetrieb) ist in letzter Zeit häufig krank. Sein Lohn erhält er weiterhin. Allerdings gibt es Indizien dass er woanders ein paar Nebeneinkünfte hat, und derentwegen "krank" ist. Was kann ich da am besten machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 37

Privatdetektive sind nur im Fernsehen billig und effektiv. In der rauen Wirklichkeit aber tummeln sich in diesem Metier Faulpelze und Halsabschneider. Erstgenannte trachten nach Geldverdienst ohne große Mühen, Letztgenannte lassen sich ihre Arbeit vergolden. Ich glaube nicht, dass Du bereit bist Summen in vier- bis fünfstelliger Höhe für die Ermittlungen zu bezahlen. Es bleibt Dir die Alternative, zähneknirschend den Verdacht hinzunehmen oder aber, selber in Aktion zu treten. Wenn Du den Arbeitnehmer auf frischer Tat ertappst würde das wohl Eindruck genug machen. Kannst ihm ja bei dieser Gelegenheit dringend raten, die Kündigung einzureichen.

Kommentar von Tumbawamba ,

Dachte ich am Anfang auch, habe die hier gefunden: http://www.apollo-detektive.de/detektei-unerlaubte-nebentaetigkeit.html Für zwei Stunden 150 Euro. Sollte reichen. Und kommt mir weitaus billiger als den Lohn weiter zu bezahlen. Vor allem da das ganze evtl schon seit 2 Monaten so läuft

Antwort
von hildefeuer, 30

..... Allerdings gibt es Indizien dass er woanders ein paar Nebeneinkünfte hat, und derentwegen krank ist..... Nebeneinkünfte können nicht krank machen. Es ist unerheblich worauf die Krankheit zurückzuführen ist. Auch wenn er sich die Krankheit selbst zugefügt hat, weil er betrunken die Treppe runter gefallen ist besteht Lohntorfzahlungsanspruch. Auch der Ratschlag mal selbst vorbei zuschauen könnte eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch nach sich ziehen, wenn er im Eigenheim wohnt. Da dann das gesamte privat genutzte Wohn-Grundstück unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes steht.

Antwort
von Steeler, 29

Bei einem Vierpersonenbetrieb gilt das Kündigungsschutzgesetz nicht ...

Kommentar von Tumbawamba ,

Danke, das hab ich mir auch gedacht. Allerdings ist ein kleiner Betrieb stark von jedem Einzelnen AN abhängig und man bekommt nicht immer schnell einen guten Ersatz

Kommentar von Steeler ,

Du willst mit jemandem weiterarbeiten, dem Du nicht mehr vertraust? Okay ...

Vllt hilft's ja mal, Tacheles zu reden. Und dabei dann ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Du ihm doch trauen kannst oder besser gleich Ersatz suchst.

Antwort
von blnsteglitz, 25

Du könntest einen Privatdetektiv einschalten oder die KK informieren und um Überprüfung durch den MdK bitten. Das müsstest du aber mehr als fundiert begründen.......

Antwort
von Grazer, 26

Ein Privatdetektiv zu informieren wird dich viel Geld kosten. Setz dich mit der Krankenkasse in Verbindung und schau ob die ermitteln werden oder ob ihr euch die Kosten teilen könnt.

Kommentar von blnsteglitz ,

das ist - mit Verlaub- Unsinn (höflich formuliert). Eine KK wird niemals so ermitteln.

Bei begründeten Zweifeln hat jeder AG das Recht die Krankschreibung überprüfen zu lassen-, das geschieht mittels MDK, den aber die KK beauftragen muss.

Ansonsten ermittelt die KK nix - warum auch- solange sie kein Krankengeld zahlt.

Antwort
von robinek, 24

Kündige ihm vertragskonform und fristgerecht. Er wird schon auf Dich zukommen

Antwort
von Broni, 26

Das geht auch ohne Privatdetektiv. Einfach mal jemand, den der AN nicht kennt, zur Wohnung schicken, ob da das Auto steht. Wenn er kein Auto hat, jemand unter Vorwand anrufen lassen (Rufnummernanzeige unterdrücken!)

Kommentar von blnsteglitz ,

Wenn er kein Auto hat, jemand unter Vorwand anrufen lassen

und was ist dann bewiesen?

Arbeitsunfähig = bettlägerig? Glaubst du doch wohl selber nicht ;-))))

Kommentar von Grazer ,

Was für ein Schwachsinn. Es gibt dutzende Gerichtsurteile die besagen, dass man auch im Falle einer Krankheit sich draussen aufhalten darf. Es darf nur nicht hinderlich für die Krankheit sein.

Oder was denkst du, wie man zum Arzt kommt, wenn man krank ist?