Frage von Aeffchen, 158

Was kann ich steuerlich absetzen, wenn ich als Aufenthalter in der Schweiz arbeite?

Ich bin männlich und 50 Jahre. Ich habe in Deutschland ein Haus und muss noch ein Sümmchen dafür abzahlen. Ich bin verheiratet und habe keine Kinder mehr im Haushalt. Seit 6 Jahren arbeite ich in der Schweiz als Aufenthalter. Bis 2013 habe ich steuerlich meine Krankenversicherung (Pflicht) Schweiz und meine Wegstrecke Schweiz - Deutschland und zurück geltend gemacht. Von der Einkommensteuer 2014 muss ich jetzt unmengen an das Finanzamt zurück zahlen!!! Mein neuer Steuerberater sagte mir, dass ich ab 2014 nur noch die einfache Fahrt nach Hause steuerlich geltend machen kann und die Pflicht KV in der Schweiz garnicht mehr? Ich suche im Internet seit Tagen nach Antworten, ohne Erfolg! Bitte, was kann ich denn nun 2014 als Aufenthalter in der Schweiz steuerlich in Deutschland absetzen? Ich traue einfach dem Steuerberater nicht, da wird nur aus Büchern vorgelesen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wurzlsepp6682, 105

Tja, für Gesetzesänderungen kann halt auch der Steuerberater nix.

Aber Dir wird sicherlich irgendjemand hier im Forum sagen können, was Du künftig absetzen kannst. Da Du ja Deinem Steuerberater nicht traust, hoffe ich für Dich, dass Du künftig die Steuer selber abgibst, auf solche Mandanten kann der Kollege sicherlich verzichten.

Kommentar von wfwbinder ,
      Ich traue einfach dem Steuerberater nicht, da wird nur aus Büchern vorgelesen?

Und ohne zu lesen wüsste man noch nicht einmal, dass sich die Gesetze geändert haben.

Antwort
von Aeffchen, 65

Hallo Ihr Lieben,

was aus einer einfachen Frage so alles entstehen kann!