Frage von Siebengebirge, 17

Was ist zu beachten vom Wechsel GKV in die PKV(Mitgliedschaft von GKV aufgekünd.!) ?

Scheint gängige Praxis lt.Fernsehbericht zu sein/werden, daß wärend der Zahlung von Krankengeld die Auslegung der Frist von Krankheitsfortschreibung spitzfindig zur Einstellung des Krankengeldes und dann gleich damit eine Kündigung der Mitgliedschaft in der GKV einhergeht.

Eine Krankschreibung endete am Freitag - die neue Krankschreibung begann dann am folgenden Montag !!!

Die GKV schickt dazu eine Kündigungsbestätigung nach § 175 Abs. 4 Sätze 3 und 4 SGB V für nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V Versicherte Sehr geehrter Herr/Frau ...Sie haben am ... Ihre Mitgliedschaft bei der ... gekündigt.

Meine Frau wird jetzt in meiner PKV (PBeaKK) mitversichert werden (ist noch in Bearbeitung).

Meine Frau ist nicht erwerbstätig,wenn nur auf Minijobbasis

Gibt es Probleme oder ist noch etwas zu beachten,da die GKV schreibt,das meine Frau gekündigt hat?( sollte die Kasse das umformulieren ? --Beitragsrückstellung vielleicht?-was ist das?

Antwort
von RHWWW, 10

Hallo,

zum Thema Krankengeldeinstellung gibt es hier oft gute Tipps: patientenberatung.de
Am besten möglichst schnell Kontakt aufnehmen.

Vor einem Wechsel in die PBeaKK sollte man sich intensiver mit folgenden Punkten beschäftigen:

• Scheidung -> weitere Krankenversicherung bei Wegfall der Beihilfe?

• sie wird Witwe -> weitere Krankenversicherung und Höhe der Beiträge?

• sie macht sich selbständig (ggf. in einigen Jahren) -> Wegfall der Beihilfe und Art der Krankenversicherung?

• Art und Höhe der Krankenversicherung, wenn sie später in Rente geht?

Entsprechen die Leistungen der PBeaKK denen der bisherigen Krankenkasse?

Gruß

RHW

Antwort
von Mikkey, 12

Hallo Siebengebirge, nach Deinen Kommentaren, glaube ich, die Situation verstanden zu haben.

Inwieweit die Krenkengeldzahlung abgebrochen werden darf, kann ich nicht beurteilen. Eine Kündigung der Mitgliedschaft durch die Krankenkasse ist aber m.W. nicht möglich.

Da Du kaum eine private KV finden wirst, die Deine Frau zu zahlbaren Beiträgen aufnimmt, solltest Du eine freiwillige Versicherung in der (einer) Krankenkasse vorziehen. Dabei wird die Hälfte Deines Verdienstes für den Beitrag herangezogen, jedoch höchstens die Hälfte der Beitragsbemessungsgrenze. Damit liegt der Beitrag bei mtl. ca 320€

Antwort
von Primus, 11

Angelsiep hat schon recht, es ist tatsächlich etwas unübersichtlich, denn eine nicht erwerbstätige Frau bezieht auch kein Krankengeld und Tätigkeiten auf Minijobbasis führen nicht zu einer gesetzlichen Krankenversicherung.

Es wäre also angebracht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Kommentar von Siebengebirge ,

Danke für Deinen Beitrag,hier noch ein paar Details:

meine Frau war Arbeitslos gemeldet,dann durch längere Krankheit in die Zahlung von Krankengeld migriert. Bei Krankengeldzahlung ist die Krankschreibung unterbrechungsfrei gefordert. Hier endete die Krankschreibung an einem Freitag(Arzt hatte noch bis Montag Urlaub), und wurde am Folgemontag erneuert. ->also Unterbrechung (nur Sa+So).

Daraufhin stellte die GKV die Zahlung von Krankengeld ein,und beendete die Mitgliedschaft.

Aktuell ist meine Frau nicht mehr krankgeschrieben und nicht erwerbstätig. Es wird jetzt die Aufnahme in meine bestehenden PKV bearbeitet.

Kommentar von Primus ,

Bei dem Bezug von Krankengeld wartet die GKV nur auf solche Unterbrechungen, um die Leistungszahlungen einzustellen.

Allerdings darf die Krankenkasse schon rein rechtlich die Mitgliedschaft nicht kündigen.

Liegt eine gesetzliche Versicherung vor und es besteht Beitragsrückstand muss wenigstens die Notfallbehandlung gewährleistet sein.

Habt ihr es schon mal mit einem Widerspruch gegen die Kündigung versucht?

Antwort
von barmer, 9

Hallo, eine Kündigung der Mitgliedschaft durch die Kasse ist nicht möglich. Selbst bei Nichtzahlung wird man lediglich auf Basisleistungen gestellt.

Ob eine Mitversicherung in der PostBeaKK (das ist keine PKV !!!) Sinnmacht, kann man anhand der mageren Daten schlecht beurteilen (KVdR etc.)

Viel Glück

Barmer

Antwort
von mig112, 7

Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass irgendeine PKV deine Frau aufnimmt!? Eine wahrheitsgemäße Beantwortung der Gesundheitsfragen KANN zu nichts anderem als zeitraubenden Rückfragen führen - mit offenem Ergebnis.

Kommentar von barmer ,

Es geht um die PostBeamtKK, das ist keine PKV.

Antwort
von Tina34, 8

wäre nicht der einfachste Weg deine Frau suchst sich einen Job bei dem sie mind. 451 € verdient?

Antwort
von Sobeyda, 8

Hat Deine Frau gekündigt? Ich verstehe den Zusammenhang mit der Krankschreibung nicht. Seit wann nimmt eine PKV kranke bzw. krank geschriebene Personen auf?

Kommentar von Siebengebirge ,

Hallo Sobeyda,

Danke für Deinen Beitrag,hier noch ein paar Details:

meine Frau war Arbeitslos gemeldet,dann durch längere Krankheit in die Zahlung von Krankengeld migriert. Bei Krankengeldzahlung ist die Krankschreibung unterbrechungsfrei gefordert. Hier endete die Krankschreibung an einem Freitag(Arzt hatte noch bis Montag Urlaub), und wurde am Folgemontag erneuert. ->also Unterbrechung (nur Sa+So).

Daraufhin stellte die GKV die Zahlung von Krankengeld ein,und beendete die Mitgliedschaft.

Aktuell ist meine Frau nicht mehr krankgeschrieben und nicht erwerbstätig. Es wird jetzt die Aufnahme in meine bestehenden PKV bearbeitet.

LG

Kommentar von barmer ,

Die Kasse handelt nicht nach den neuesten gesetzlichen Regelungen. Bei Beendigung der Pflichtversicherung (wenn man mal die 2 Tage Unterbrechung so akzeptiert), tritt automatisch die freiwillige Versicherung ein. Und nur wenn Ihr dann Versicherungsschutz nachweist, kann die Frau raus.

Antwort
von barmer, 5

Wenn ich die Kommentare sehe, hat Deine Frau gekündigt. Was ist jetzt richtig ?

Antwort
von Angelsiep, 6

Das Ganze ist ziemlich unverständlich.

Wieso ist jemand krankgeschrieben "nicht erwerbstätig,wenn nur auf Minijobbasis"

Wie war sie denn versichert, freiwillig ?

Antwort
von Angelsiep, 6

Seit wann gibt es in der PKV ein mitversichern ?

Kommentar von barmer ,

Es geht um die PostBeamtKK, das ist keine PKV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community