Was ist ein "tragfähiges Bewerbungskonzept"?

2 Antworten

Damit ist gemeint:

Allgemeines Anschreiben

Tabellarischer Lebenslauf

Kopie vom Abschlußzeugnis

Kurze Aufstellung der beabsichtigten beruflichen Ausbildung, das wäre beispielsweise ein FH Studium o.ä.

Im übrigen ist die Formulierung typisches Personalsachbearbeiter - Fachchinesisch - die haben von den Inhalten für den Beruf keine Ahnung und erwarten so einen Hinweise, wem sie die Bewerbung zur fachlichen Durchsicht geben könnten. Es gibt ja viele verschieden Typen von Praktikanten in so einem Großbetrieb, von der Küche angefangen bis zum trainee in der Chefetage.

Souveräne gute Antwort. DH

Danke, so in der Art habe ich mir das auch schon vorgestellt. Gut dass Du es mir bestaetigst. Gruss althaus.

Die Bewerbungszutaten, wie Lebenslauf, Zeugniskopien und vor allem der Ausdruck "Allgemeines Anschreiben", stellen noch kein Bewerbungskonzept dar. Hier muss ich punktuell und ausnahmsweise gtbasket widersprechen.

Ehe ein treffendes Anschreiben formuliert wird (der Empfänger und künftige Arbeitgeber sollen sich ja angesprochen fühlen!), ist eine schriftliche persönliche Analyse bzw. Planung (Situation, Stärken, Schwächen, Ziel-, Weg- und Zeitvorstellungen, örtliche und familiäre Un-/Gebundenheit, berufliche und soziale Vernetzung) erforderlich. Ehe man also anstelle eines allgemeinen ein empfängerbezogenes Bewerbungsschreiben abschickt, könnte man sich noch vornehmen, erkannte Schwächen abzumildern oder zu beseitigen, Stärken weiter zu verbessern, Informationen über das Zielunternehmen und seine Branche zu sammeln und die dortigen Herausforderungen zu verstehen.

Dann weiß man hoffentlich auch, warum man sich dort bewirbt, und wenn man tatsächlich eine Einladung erhalten sollte, wie die weitere Vorbereitung auf das erste und zweite Bewerbungsgespräch ablaufen sollte. Zugegeben, ein zweites Gespräch gibt es für Praktikanten selten, aber für ein Bewerbungskonzept macht sich auch diese Position trotzdem gut und solche Konzepte werden eben eher gefördert.

Und "tragfähig" heißt nicht, vorher noch einen dreimonatigen Auslandssprachkursaufenthalt zu buchen.