Frage von Rossmeissl, 87

Was ist die VBL? eine Leibrente?

Ich beziehe neben der Rente (ab 01.01.2013) und eine VBL Rente (öffentlicher Dienst). Ist die VBL eine Leibrente bzw. wo trage ich das im Steuerformular "R" ein. Danke für die Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 83

Da habe ich diesen wirren Link bei der vbl gefunden:

http://www.vbl.de/SITEFORUM?&t=/Default/gateway&i=1113979957474&appl...

Man kann sich auch auf der vbl Seite durchklicken, aber das ist mühsam

Kommentar von Rossmeissl ,

Einfach toll dieser Link. Da ich das erste Mal eine Steuererklärung für -Rente/Arbeitseinkommen erstellen muss. Ab nächstes Jahr wirds besser. Vielen Dank nochmal

Antwort
von Maxieu, 62

Hallo,

du bekommst - vermutlich im Februar - von der VBL eine "Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen...." zugesandt. Auf der Rückseite stehen Seiten- und Zeilenangabe der Anlage R für deine Eintragungen (vermutlich S. 2, ZZ. 31 bzw. 38). Also noch ein bisschen warten.

Antwort
von Rentenfrau, 54

Hallo Rossmeissl, die VBL ist Deine Zusatzrente von der Beschäftigung vom öff. Dienst, VBL heißt ausgeschrieben: Versorgungsanstalt Bund und Länder. Die richtigen Zeilen in der Anlage R haben Dir die "Kollegen" schon genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten