Frage von Stimpo,

Was ist die steuerlich günstigste Höhe, eine gezahlte Abfindung, monatlich zurückzuzahlen

Ich muss eine gezahlte Abfindung bei meinem alten, bzw. jetzt wieder neuen Arbeitgeber zurückzahlen. Dies soll monatlich direkt vom Bruttogehalt abgezogen werden!

Was ist die steuerlich günstigste Höhe für mich, dies zu tun?

Eher so wenig wie möglich, oder so viel wie möglich?

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Irgendwie seltsam, bin wohl zu dumm dafür dass zu verstehen.

Antwort von Stimpo,

Es wurde aus betriebsbedingten Gründen die Belegschaft um 20% minimiert und Abfindungen gezahlt. Auf diese Abfindungen wurden Steuern gezahlt. Jetzt sind einige Motate vergangen, das Blatt hat sich gewendet und ich werde wieder eingestellt. Anteilig muss die Abfindung zurückgezahlt werden, dies soll vom zukünftigen Bruttogehalt geschehen. Sollte man eher geringe Raten über nen längeren Zeitraum wählen, oder versuchen so viel wie möglich zu zahlen um einen geringen Zeitraum zu haben?

Kommentar von Wodie,

Entschuldige bitte dass ich dass trotzdem nicht begreife, dass sind doch zwei abgeschlossene Sachen. Du wirst halt wieder eingestellt und damit ist die Sache erledigt, du musst doch deshalb deine Abfindung nicht zurückzahlen.

Kommentar von Stimpo,

Das ist nicht richtig! Die anteilmäßige Rückzahlung, wurde auf ne gewisse Zeit gerechnet, vertraglich vereinbart!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten