Was ist die bessere Beratung der Bund der Steuerzahler oder der Steuerberaterverband?

2 Antworten

Weder die eine noch die andere Adresse ist die richtige für Deine persönliche Steuererklärung, keine der beiden würde einen entsprechenden Auftrag annehmen. Der Bund der Steuerzahler ist eine Art Überwachungsorgan und Mahner der Steuerzahler um einen gewissen öffentlichen Druck zur Politik aufrecht zu erhalten, der Steuerberaterverband ist wie der Name schon sagt eine Interessenvertretung der selbständigen Steuerberater die einzig die Interessen ihrer Mitglieder vertreten aber keinerlei Beratungsleistung anbieten. Suche Dir einen Steuerberater in Deiner Umgebung.

Der Bund der Steuerzahler ist ein Verein in dem sich Bürger organisieren. Der Bund der steuerzahler gibt Veröffentlichungen heraus udn macht Lobbyarbeit.

Der Steuerberaterverband ist ein Berufsverband der steuerberatenden Berufe (Steuerberater, -bevollmächtigte usw). Dort gibt es keine Ratschläge für Steuerbürger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986