Was ist der Unterschied zwischen Stammaktien, Vorzugsaktien und Namensaktien ???

2 Antworten

Stammaktie hat ein Stimmrecht.

Die Vorzugsaktie hat kein Stimmrecht, aber dafür eine höhere Dividende udn eine garantiedividende. Wird für die Stammaktie die Garantie dividende nciht ausgezahlt, hat sie solange die Recht der Stammaktie, bis die Dividende gezahlt wird.

Die namensaktie lautet auf den Namen des Aktionärs.

Es gibt dann noch die vinkulierte Namensaktie, diese darf nur mit Zustimmung der Gesellschaft veräußert werden.