Frage von goibanez, 75

Was ist der Unterschied zwischen einem Rentenfonds und einem Pensionsfonds?

Ich suche jetzt schon tagelang danach, aber ich verstehe den "Unterschied" nicht, z.b. auf Wikipedia. Kann das jemand bitte verständlich erklären?

Antwort
von gandalf94305, 72

Ein Rentenfonds ist ein Fonds, der Anleihen enthält. Das wird meist im Gegensatz zu anderen Anlageklassen wie Aktien, Immobilien oder Rohstoffen gesehen. Anleihen werden oft auch als "Renten" bezeichnet.

Ein Pensionsfonds ist ein Fonds, der für Zwecke der Altersvorsorge besteht. Er enthält möglicherweise Anleihen, Aktien, Immobilien, Edelmetalle und andere Assets.

Kommentar von goibanez ,

Oh danke! Und dann habe ich auch noch zwei neue Fragen: Man kann also nicht sagen, dass Pensionsfonds betrieblich sind, und Rentenfonds privat getragen werden? Und im Rentenfonds sind keine Aktienanteile drin?

Kommentar von gandalf94305 ,

Pensionsfonds sind Fonds, die aufgelegt werden, um die betrieblichen Pensionszahlungen zu sichern. Es handelt sich dabei um ein Sondervermögen, das die betriebliche Altersvorsorge abdecken soll, d.h. irgendein Betrieb steckt immer dahinter, da die Pension ja von einem Betrieb finanziert bzw. gezahlt wird.

Rentenfonds sind nicht privat, sondern einfach öffentliche Fonds. Sie werden von irgendeiner Fondsgesellschaft aufgelegt und öffentlich angeboten - Du kannst sie über die Gesellschaft, Banken und Broker kaufen. Rentenfonds enthalten keine Aktien.

Antwort
von SBerater, 48

Rentenfonds sind für Arbeiter/ Angestellte, Pensionsfonds für Beamte :)

Nein! Zur Erklärung nehme ich mal Aktienfonds: sollte klar sein, dass dort nur Aktien enthalten sind. Rentenfonds enthalten nur Anleihen. Die kann kaufen wer will.

Ein Pensionsfonds kümmert sich um die Altersvorsorge generell. Was in dem Fonds enthalten ist, ist nicht sofort ersichtlich.

Antwort
von holidaylover, 40

lies hierzu mal diese Beiträge, das hilft weiter http://www.finanzfrage.net/frage/rentenfonds

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten