Frage von VL1500, 35

Was ist bei einer Teleskopkrone eine gute Begründung, die den 3,5 fachen Kostensatz rechtfertigt?

Bin Beamter und meine Beihilfestelle erklärt auf Anfrage, dass sie eine Begründung wie " starke Papillenblutung, überlange klinische Kronen" nur mit dem 2,3 fachen abrechnen würde. Genau das steht aber auf der Rechnung des Zahnarztes, die ich noch nicht eingereicht habe. Auf Nachfrage, was denn eine angemessene Begründung sei, wird eine Antwort nicht gegeben (verständlich!).

Support

Liebe/r VL1500,

leider passt deine Frage thematisch nicht auf Finanzfrage.net. Dir kann in diesem Fall auf gesundheitsfrage.net besser geholfen werden.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Sobeyda, 33

Ich kann die Beihilfe gut verstehen. Früher war es die absolute Ausnahme, dass auf eine privatärztlichen Rechnung der 3,5-fache Satz genommen wurde, heute bekomme ich kaum eine ohne, mit Vorliebe auf Positionen mit hohem Satz. Nach meiner Meinung in den seltensten Fällen gerechtfertigt.

Deine eigentliche Frage kann ich mangels medizinischer und abrechnungstechnischer Kenntnisse nicht beantworten, aber ich würde von der Rechnung nur das bezahlen, was erstattet wurde. Dann kann der Zahnarzt eine vernünftige Begründung nachliefern oder er muss Dich verklagen.

Antwort
von Headbaenger, 31

Also wenn dein ZA nicht nach Kassentarif abrechnet, sondern privat mit dir, dann kann er prinzipiell erst einmal vereinbaren, was er will (mit dir).

Allerdings muss er - auf Nachfrage - schon detailliert erklären können, wie sich eine Rechnung zusammen setzt.

Kommentar von Privatier59 ,

Privatpatienten werden NIE zum Kassentarif abgerechnet! Und vereinbaren was er will kann der Zahnarzt auch bei Privatpatienten nicht. Es gibt die GOZ und an die muß er sich halten.

Antwort
von Privatier59, 23