Frage von slang1707,

Was hat es mit dem Begriff des Minderkaufmannes auf sich?

Was ist das jetzt? Ein Kaufmann? Kein Kaufmann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matrix,

Minderkaufmann

Der Minderkaufmann wurde zum Juli 1998 aus dem Handelsgesetz entfernt und geht seitdem aus dem Begriff des Kaufmanns hervor. Der Minderkaufmann bezeichnete all diejenigen Gewerbetreibenden, die in ihrem Umfang keinen geschäftsmäßig eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigten. Es handelte sich hierbei vorwiegend um Kleingewerbetreibende.

http://www.gruenderlexikon.de/minderkaufmann-503.html

Antwort
von Zitterbacke,

Der Minderkaufmann war früher in § 4 HGB geregelt.Diese Vorschrift wurde im Zuge der Reform des Handelsrechts 1998 durch das Handelsrechtsreformgesetz (HRefG) gestrichen.Zitat : "Die frühere Regelung galt dann, wenn kein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb vorhanden war. Minderkaufleute waren beispielsweise Handwerker und Kleingewerbetreibende, wenn diese Bedingung erfüllt war. Der Minderkaufmann konnte keine Firma führen (mit Ausnahme von Vor- und Nachnamen), nicht in das Handelsregister eingetragen werden und keine Prokura erteilen, obwohl er stets zwingend Kaufmann war. Für ihn galten jedoch nur einige bestimmte Vorschriften des HGB, gerade mit Ausnahme jedoch derjenigen Vorschriften, die auf der besonderen Geschäftsgewandtheit des Kaufmanns beruhten." http://www.justlaw.de/rechtsanwalt-goettingen/Handelsrecht/Kaufmann.htm Gruß Z... .