Frage von hamburger1983, 59

Was hat eine 100 Euro Goldmünze von 2006 für einen Wert?

Hallo, ich habe von meinem Opa einige Münzen geerbt, unter anderem eine 100 Euro Fußballmünze von 2006. Kennt sich damit jemand aus und kann mir etwas zum Wert sagen? Ist es echtes Gold und wie sieht der Wert der Münze in 10 Jahren aus? Kann man damit theoretisch eig auch bezahlen?:)

Antwort
von Rat2010, 59

Es gibt eine entsprechende Münze von 2005 (Prägedatum beim Adler) die FIFA FUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT und DEUTSCHLAND 2006 als Text hat.

Wenn es die ist, ist es eine halbe Unze Gold und dann liegt der aktuelle Wert bei so 500 bis 600 €. A (Berlin) ist geringfügig teurer als die anderne Prägestätten. Sie sollte dann in einer Kapsel sein und irgenwo sollte sich ein Echtheitszertifikat finden.

Die Wertentwicklung hing in der Vergangenheit im wesentlichen vom Goldpreis ab. Schwankte also. Es kann aber auch passieren, dass sich die Wertentwicklung davon loslöst wie derzeit vielleicht gerade zu beobachten. Es war also noch vor 18 Monaten so, dass ein American Eagle (1 Unze) geringfügig teurer war als zwei 100-€-Goldeuro. Der Unsinn hatte ein Ende. Aktuell liegt der Wert um die 5 - 10 % darüber und das kann - muss aber nicht - so weiter gehen.

Wie sich der Wert entwickelt ist reine Spekulation. Das hängt auch davon ab, wie sich die Politik der Zentralbanken entwickelt.

Antwort
von MadRampage, 54

Ja und Ja

die 100 Gold-EURO der BRD bestehen aus 1/2 unze (=ca. 15,5 gr) Feingold und sind gesetzliches Zahlungsmittel hier in D (wobei die kaum ein Händler zu 100€ annehmen wird, weil selten + unbekannt )

• Goldwert = 1/2 x Goldpreis von 1 Unze Feingold = derzeit ca. 460 Euro
  • Sammlerwert liegt etwas darüber, derzeit bei ca. 500€
  • Nennwert ist aufgeprägt: 100 Euro

Also beim örtlichen Münzhänder solltest Du ca. 500€ erlösen, auf keinen Fall unter dem Feingoldpreis verkaufen. Ob der Goldpreis und damit der Wert der Münze weiter steigt ist fraglich, aber natülich kann man die Münze als "sein Gold" auch gerne behalten und sich daran freuen

Antwort
von Privatier59, 41

100 Euro Goldmünze aus 2006 mit Fußballmotiv? Ist das die da:

http://www.ebay.de/bhp/100-euro-goldm%C3%BCnze-fifa

Sofern es diese Münze sein sollte, würde ich damit lieber nicht zahlen. Du bekämst nur 100 Euro raus und nicht den wahren Wert.

Wie sich der Wert in den nächsten Jahren entwickeln wird, kann Dir wirklich niemand sagen. Das hängt vom Sammlermarkt ab.

Kommentar von Privatier59 ,

Und ergänzend: Ich habe damals für diese Münze 222,--Euro bezahlt. Die inzwischen eingetretene Wertsteigerung ist aber zu einem großen Teil auf den Anstieg des Goldpreises zurück zu führen, läßt sich also nicht ohne weiteres in die Zukunft fortschreiben.

Kommentar von hamburger1983 ,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja genaus, das ist die Münze. Sie wird bei MDM (http://www.mdm.de/deutschland-muenzen/deutsche-euro-muenzen/100-euro-goldmuenzen) für 810€ angeboten oO, gerechtfertigter Preis? Beobachte jetzt mal das Angebot von deinem Ebay-Link, gespannt für wie viel Geld sie verkauft wird... Dass die so viel Wert ist, hätte ich nicht gedacht... Werde ich dann wohl auch über ebay verkaufen:)

Kommentar von Privatier59 ,

Münzhändler haben einen Verkaufs- und einen Einkaufspreis. Dazwischen liegen Welten. Als Privatkunde kannst Du Dich an den Preisen bei eBay orientieren. Kein Münzhändler wird Dir mehr bezahlen als Du bei eBay bekommst, eher noch deutlich weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten