Frage von Dogsitter11, 73

Was hat die Versicherung vor?

Hallo liebe Freunde, ich habe wieder das leidliche Thema mit meiner Versicherung! Seit Monaten habe ich Stress mit meiner Versicherung wegen eines Einbruchdiebstahls in meiner Wohnung. Mein Anwalt hat schon 2 Schreiben aufgesetzt worin er um die Regulierung des Schadens bittet, aber die Versicherung hat bis jetzt jede Frist verstreichen und hat sich bis jetzt auch noch nicht zu einer Stellungnahme herab gelassen. Dazu kommt noch, das mein Anwalt nicht der schnellste ist. Hat wahrscheinlich damit zutun das ich Frührentner bin und der Anwalt nur von Gericht Beratungskosten bekommt und deshalb mich nur halbherzig vertritt. Kann mir einer erklären warum die Versicherung alle Fristen verstreichen lässt, obwohl alles geklärt ist. Gibt es Fristen auf die mein Anwalt zu achten hat. Nach meinen Kenntnisstand gibt es erst Fristen wenn die Versicherung sich erklärt hat, ob sie den Schaden und in welcher Höhe sie übernimmt. Aber auch dies hat sie bis jetzt nicht getan. Ich weiß auch nicht ab wann es sinn macht zu klagen. Mittlerweile glaube ich auch das ich eine Pfeife als Anwalt habe oder glaubt ihr das er alles richtig macht. Habe leider keine Vergleichsperspektiven . Würde mich freuen wenn es jemand im Forum gibt der vieleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und mir mitteilen kann wie sein Anwalt vorgegangen ist und wie viel Zeit er sich Zeit gelassen hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SobeydaWarMal, 34

Angenommen, die Sache ist wirklich so klar, wie Du schreibst, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. Beschwerde beim Vorstand mit der Androhung, dass Du Dich an die  Aufsicht BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht) wenden wirst, wenn weiterhin nichts kommt. Fristsetzung nicht vergessen.

2. Bei Bedarf die angedrohte Beschwerde bei der Aufsicht durchführen. Hier macht eine Fristsetzung keinen Sinn, weil die Mühlen der Ämter langsam mahlen. Stelle Dich auf eine längere Wartezeit ein.

3. Je nach Antwort der Aufsicht bei Aussicht auf Erfolg: Klagen. Ob mit dem jetzigen oder einem anderen Anwalt, kann ich nicht beurteilen.

Die Schritte 1 und 2 sind kostenlos. Einen Anwalt brauchst Du dazu nicht, aber vermutlich wird er das nicht so prall finden, wenn Du ihm dazwischen funkst.

Vor Schritt 1 würde ich aber die Unterlagen noch einmal genau durchgehen, vielleicht hast Du doch etwas übersehen und die Versicherung wartet auf irgendetwas, was Du noch nicht vorgelegt hast. Dann ist Schritt 1 peinlich.

Möglich wäre auch sich an irgendein Verbrauchermagazin im Fernsehen zu wenden, aber da muss Dein Fall schon eine gewisse Besonderheit aufweisen.

Antwort
von Isgrev, 12

Ich werde nicht schlau, wo der Haken liegt. Es bringt nichts auf die Versicherung zu schimpfen ohne anzugeben, was eigentlich strittig ist.

Wie wurde eingebrochen? Sind die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen? War es ein Einbruch-Diebstahl oder vielleicht ein einfacher Diebstahl. Um welchen Wert geht es? Sind die gestohlenen Sachen und deren Wert zweifelsfrei? Ist die Versicherungssumme für den gesamten Hausrat ausreichend oder liegt eine Unterversicherung vor?

Antwort
von Akron, 14

Auf den Briefen von der Versicherung ist bestimmt der Sachbearbeiter benannt, vielleicht sogar eine Durchwahl zum Telefonieren. Schon mal dort direkt versucht ? Oder hast Du einen Betreuer / Agenten der Versicherung, der sich da mal persönlich eingeben kann ?

Antwort
von billy, 48

Da haben Sie schon einen halben Roman geschrieben aber wahrscheinlich den entscheidenden Begriff so abgekürzt das niemand weiß worum es überhaupt geht. Auf ein Neues wenn die Erklärung folgt was unter ED zu verstehen ist kann evtl. über eine Antwort nachgedacht werden. 

Kommentar von Gaenseliesel ,

ich bin genau so ratlos wie du billy bei der Abkürzung " ED " und habe Google befragt - Google weiß doch so viel ;-)))

diese Antwort bekam ich:

https://www.antworten-zur-maennergesundheit.de/

Jetzt interessiert mich eine Erklärung vom Fragesteller doppelt, insbesondere im Zusammenhang mit der Versicherung  ;-))

Kommentar von billy ,

Da bin ich aber auch mal gespannt, aber wenn das tatsächlich zutreffen sollte hätte „Mann" sich doch sicher ein anderes Forum oder einen Chat gesucht oder ? 

Kommentar von Juergen010 ,

ED - könnte "Einbruch / Diebstahl" bedeuten.

Aber nichts Genaues weiß man nicht ..;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten