Was geschieht mit einer abgetretenen Lebensversicherung für ein ERP/EKH-Darlehen nach einer Restschuldbefreiung?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass sowohl der Teil der Bankschulden, die durch die Versicherung gedeckt sind, wie auch die Lebensversicherung abgesondert wurden, denn sonst wäre ja im Verfahren die Lebensversicherung mit verwertet worden.

Näheres dazu müsste in Deinen Unterlagen stehen.

Bei einem Immobilienkredit wäre es ja ähnlich, durch ein Insolvenzverfahren, würden ja Grundschulden nicht entfallen. Der Gläubiger mit den Grundschulden befriedigt sich daraus und nur eventuelle Forderungen die darüber hinaus gehen, sind vom Verfahren betroffen.