Frage von heidemariechen,

Was für eine Art Haftpflichtschutz ist für Kinder sinnvoll?

Ich habe gehört, dass man für Kinder die noch nicht deliktfähig sind eine besondere Haftpflichtpolice abschließen sollte. Kann mir hier jemand genaueres sagen?

Antwort
von Josh69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hey,

kurze Anmerkung (wenn auch 3 Monate später ;-))

Es kommt bei deliktunfähigen Kindern im Schadenfall auch immer darauf an, ob der Erziehungsberechtigte seiner Aufsichtspflicht nachgekommen ist. Da in der Vergangenheit immer wieder darüber diskutiert wurde, wann und in welchem Umfang das geschehen ist haben sich viele Gesellschaften darauf verständigt diesen Punkt gesondert mit in den Versicherungsschutz aufzunehmen.Damit hat man evtl. anfallende Kosten bei einem Rechtsstreit um eben diese Deliktfähigkeit vorgegriffen.

7 Jähriger zündelt: hier ist nicht DEIN Leben finanziell ruiniert sondern das des SPRÖSSLINGS. Es gibt in Deutschland nämlich keine Sippenhaftung ;-)

LG

Antwort
von hildefeuer,

Eine Haftpflichtversicherung die Kinder auch deliktunfähig einschließt ist ratsam. Wer glaubt, nur weil kinder unter 7 Jahren alt sind, bräuchte dann nicht haften der irrt grundsätzlich. Überlege mal, die stecken einen Bauernhof an.... dann ist der Schaden schnell 7stellig. Dann bist Du ruiniert mit jahrelangen Gerichtsverfahren.

Antwort
von Matrix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bei der allianz ist dies schon mit berücksichtig und wird falls es zu einem schaden kommt bezahlt.

die versicherungsbedingungen zu jeder versicherung helfen dabei immer weiter.

Antwort
von mig112,

In guten Privathaftpflichtverträgen wie beispielsweise von Interrisk, VHV oder HaKaDa, Generali, Rhion ist der Schutz bereits enthalten.

Antwort
von schlaudachs,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Kinder, die nicht deliktfähig sind also unter 7 Jahren, im Straßenverkehr unter 10 Jahren etwas beschädigen, dann hat der Geschädigte das Nachsehen. Deshalb macht es sinn eine Haftplicht abzuschlißen, die auch Schäden durch deliktunfähige Kinder abdeckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.