Frage von Janine1987, 191

Was für Ausgaben meines Partners (lBedarfsgemeinschaft) werden verrechnet, wenn ich Arbeitslosengeld 2 beantrage?

Moin ihr Lieben,

Ich habe einmal eine Frage, und zwar schließe ich zum 01.04.2016 mein Bowl Studium mit Schwerpunkt Logistik ab und habe leider noch keinen Arbeitsplatz in Aussicht. Nun lebe ich mit meinem Partner bereits über ein Jahr zusammen und weiß, dass sein Einkommen mit in meine Berechnung mit einfließt. Ich habe den Termin kommenden Dienstag, aber bisher haben die Mitarbeiter von der Arge mir erzählt, dass ich wohl keinen Anspruch habe, da mein Partner 1470 Euro netto verdient. Von diesem Geld geht allerdings noch einiges ab,... Miete (850), Versicherungen, ein Kredit der abbezahlt werden muss, Altersvorsorge, Bausparvertrag usw.usf. In wie weit werden diese Ausgaben mit meinem Anspruch verrechnet?! Ich selber habe auch noch einen Minijob bei dem ich maximal 450,-€ verdienen kann (dieses aber nicht immer tue, da es ein kleines Geschäft ist, in welchem man nicht immer auf seine Stunden kommt). Ich plane die Leistungen nicht länger als nötig in Anspruch zu nehmen und so schnell wie möglich irgendeine Form der festen Arbeit zu finden. Auch wenn es vielleicht erstmal nichts mit meiner Qualifikation zu tun hat. Aber bis dahin kann mein Partner ja nicht sein komplettes Vermögen auflösen um mich über Wasser zu halten,...

Wäre lieb wenn mir mal jemand sagen könnte, in wie weit seine Ausgaben mit in meinen Anspruch hinein fließen?!

Antwort
von Primus, 161

Es ist tatsächlich so, dass Dein Freund seine komplette Finanzlage offen legen muss, um nachzuweisen, ob Ihr mit seinem Einkommen nicht in der Lage seit, angemessen aber einfach zu leben.

Ist sein Einkommen zu hoch, was für das Niveau sehr schnell erreicht ist, bekommst Du wenig bis gar nichts.

Es wäre wirklich besser, Du findest so schnell wie möglich eine feste Anstellung, denn auch der 450€ Job wird Dir bis auf ca. 130 € angerechnet.

Antwort
von Juergen010, 133

Gib mal Eure Einkommenszahlen in diesen Rechner ein: http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

So wisst ihr zumindest, was, wie hoch angerechnet wird und welcher Leistungsanspruch letztlich besteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community