Was ersetzt die Versicherung bei Diebstahl von Münzen?

3 Antworten

Normal den Samlerwert,( Wiederbeschafungswert) sofern er auf dem Markt nachvollziebar ist, aber in den meisten HR Produkten sind Wertsachen nur eingeschrenkt Versichert, manchmal 20% bis max 30% der Versicherungssumme, Tip wenn Fotos da sind oder Rechnungen oder Belege hilft das sehr!

Teils gibt es Fotos und größtenteils auch Rechnungen. Die Sache ist ja nur, das 10€-Münzen, oder 2€-Sondermünzen bsw. heute viel mehr kosten würden, wenn man sie denn bekäme als das was man mal bezahlt hat. Daher die Frage. Also bsw. Wert 10€ bezahlt 15€ Wert heute 20€. Wiederbeschaffungswert aus einem Katalog würde deiner Meinung nach ok gehen?

@Durcheinander

Bei den 10€ Münzen wurde der rausgesuchte Wiederbeschaffungswert laut MDM erstattet. Für die anderen Münzen der Einkaufswert bzw. für die ohne Rg. ein Schätzwert.

Kommt auf deinen Versicherungsvertrag an.

In den meisten Verträgen gibt es pauschalen für solche Werte ( Wertsachenbaustein) mit bedingungen zur Aufbewahrung hier ist meist der Widerbeschaffungswert oder Neuwert versichert.

Also in den Vertrag schauen.

In den meisten Fällen wird der Münzkoffer von Versicherungen anerkannt, weil er ein "verschlossenes" Behältnis ist, auch wenn er einfach so entwendbar war..Fotos und Quittung sind hier entscheidend um den Wiederbeschaffungswert zu erhalten, für alle anderen Münzenfür die es weder Quittung oder Foto oder beides gibt, ist der Einkaufswert Fakt ! Sammlerwert ist für eine Versicherungen eher nicht interessant und wird nicht danach bemessen, da er meist von vielen individuellen bzw. idellen Werten abhängig gemacht wird.. HG DerMakler