Frage von samur,

Was empfehlt Ihr einem Rentner, der mit der Steuererklärung überfordert ist?

Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater - wohin soll sich ein Rentner wenden, der mit der Steuererklärung überfordert ist? Und wann kann er eine NV-Bescheinigung beantragen? Wie erfährt man, dass eine Veranlagung nicht notwendig ist?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Lohnsteuerhilfe ist ein gute und preiswerte Sache.

Antwort
von Gaenseliesel,

genau, einen Steuerberater / Lohnsteuerhilfeverein beauftragen und fertig. Man kann es auch selbst machen, ist aber für Ungeübte nicht so empfehlenswert. Die Profis wissen, sollten es zumindest, was alles anzuführen ist. Du sparst dir eine Menge Arbeit und der Rentner wird evtl. sogar für die Zukunft befreit. K.

Antwort
von Kalli77,

Kommt natürlich auch darauf an, wie kompliziert die einzelne Steuererklärung ist. Ob zum Beispiel Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung dazu kommen oder ähnliches. Manchmal reicht auch schon ein Hilfsmittel wie dieses hier: http://www.heise.de/download/wiso-steuer-sparbuch.html

Antwort
von SBerater,

ein Steuerberater kostet nicht die Welt. Vermutlich wird der Rentner auch mit einem Steuerhilfeverein gut fahren und günstiger beraten werden.

Antwort
von althaus,

Eine NV-Bescheinigung kannst Du immer beantragen. Das Finanzamt entscheidet, ob Du eine bekommst oder nicht. Daher einfach beantragen....sonst empfehle ich einen Steuerberater, dann brauchst Du nichts zu machen, nur Belege und Nachweise mitbringen. Mein Vater hat auch keine Ahnung und ich keine Lust, daher gehen wir auch zu einem Steuerberater. Der Schreibt alles auf was man mitbringen muss und man wird richtig beraten. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar von FREDL2 ,

@althaus: wenn er den NV-Antrag ausfüllen kann, könnte er auch die Steuererklärung.

Kommentar von althaus ,

So kann man das nicht vergleichen. Die NV Bescheinigung hat nur 2 Seiten. Die Steuererklärung ist viel komplizierter, so kompliziert, das ich selbst dazu keine Lust mehr habe.

Antwort
von qtbasket,

Steuerberater , Steuerhilfeverein.....

das kostet eben - umsonst macht sich eben kein Dritter für dich die Arbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community