Frage von Brigitte1962,

Was darf ich dazu verdienen?

Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage und hoffe,dass mir jemand weiter helfen kann.Ich bekomme erwerbsgeminderte Rente und einen Teil Grundsicherung und möchte wissen,was ich dazu verdienen darf.Ich glaube,dass es 30% sind und mich interessiert,ob die 30% von dem was ich vom Amt noch ausbezahlt bekomme oder ob sich diese 30% von der gesammten Einnahme berechnet wird? Das heißt:das Sozialamt zahlt mir zzgl. noch etwa 41,00 aus und übernimmt meine Miete,sodass ich bei insgesammt 347,00 liege.Nach meiner Berechnung der Gesamteinnahme dürfte ich dann noch ca.107,00 Euro dazu verdienen oder sehe ich das falsch?Ich freue mich,wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

GlG,

Brigitte1962

Antwort
von Primus,

Als sogenannter Freibetrag werden 100 Euro nicht an die Sozialleistung angerechnet. Dieser Betrag bleibt Dir also zusätzlich ohne Abzüge.

Wenn Du zwischen 100 Euro und 1000 Euro hinzuverdienst, bleiben 20% ohne Anrechnung.

Aber Achtung - die angegebene Hinzuverdienstgrenze der Rente beachten!

Kommentar von VirtualSelf ,

Es geht nicht um SGB II-Recht, sondern offenkundig um SGB XII-Recht; und dort sind die Zuverdienstgrenzen ganz andere.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Brigitte1962, es ist so, daß bei der Grundsicherung nach § 82 SGB XII 30 % des Einkommens frei sind, die 30 % werden vom Nettoeinkommen genommen - also nach Abzug von Steuer und und Sozialversicherung, hab Dir auch einen Link eingefügt, wo Du das gut nachlesen kannst: http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/einkommen.html

Antwort
von NasiGoreng,

Was soll diese dösige Frage?

Du kannst hinzuverdienen soviel wie möglich. Am besten eine Million oder mehr. Dann kannst Du dem Sozialamt eine lange Nase drehen.

Oder willst Du für den Rest Deines Lebens dem Steuerzahler auf der Tasche liegen, obwohl Du das nicht nötig hättest?

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich stell mir gerade das Gespräch zwischen potentiellem Arbeitgeber und der 51jährigen Brigitte vor:

"Ja, Frau Brigitte, wir würden Sie für anfangs 8.000 Euro brutto pro Monat einstellen. Nach der Probezeit würden wir allerdings 50% drauflegen."

"Oh nein, ich muss ablehnen. Da verliere ich ja meine Grundsicherung!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten