Frage von inliner,

Was bringt mir der sinkende Rentenbeitrag im nächsten Jahr?

Im nächsten Jahr sollen die Beiträge für die Rentenversicherung sinken. Wieviel macht das bei 4.000 euro brutto aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansW,

der Beitragssatz sinkt von 19,6% auf 18,9%, das sind 0,7% weniger. Trennt man den Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil, dann sind es je Partei 0,35%.

Nun rechne mal

  • 0,7% von 4.000 Euro bzw.
  • 0,35% von 4.000 Euro aus

Das sollte jeder Rechner, jedes Smartphone, ... können. Dann tipp mal schön!

Kommentar von blnsteglitz ,

Nun rechne mal

0,7% von 4.000 Euro bzw.
0,35% von 4.000 Euro aus

Das sollte jeder Rechner, jedes Smartphone, ... können.

und warum hilfst du ihm dabei?????

Kommentar von HansW ,

:)

ich habe eben meine netten Phasen...

Kommentar von blnsteglitz ,

;))))))))))))))))))))))))))))))

Antwort
von Julia23,

eine weitere Möglichkeit wäre ein brauchbarer Gehaltsrechner (brutto-netto) bei welchem man das Jahr wählen kann bzw. die Werte für die Abgaben eintragen kann, zum Beispiel diesen hier:

http://n-heydorn.de/gehaltsrechner.html