Frage von Rapunzeli,

Was beinhaltet eine Mallorca-Deckung bei einer Haftpflichtversicherung?

Was beinhaltet eine Mallorca-Deckung bei einer Haftpflichtversicherung? Ich habe gegooglet und bin auf Worte, wie Kfz-Versicherung gestoßen, aber was hat eine Autoversicherung mit einer Haftpflichtversicherung zu tun?

Hilfreichste Antwort von billy,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man spricht von der so genannten Mallorca-Deckung, wenn im Ausland die Mindestdeckungssummen bei den Kfz-Haftpflichtversicherungen nicht ausreichen. Die Mallorca-Deckung gleicht diese Differenz aus. Der Begriff entstand, als in der Vergangenheit der Tourismus gerade ohne eigenes Auto auf Mallorca stark anwuchs. Es wurden in großem Umfang Fahrzeuge ohne ausreichenden Versicherungsschutz vermietet. Die Mallorca-Deckung enthält in der Regel eine festgelegte pauschale Deckungssumme. Im europäischen Ausland sind diese Deckungssummen sehr unterschiedlich. Möchte man im Ausland ein Fahrzeug mieten, so sollte man sich von seinem deutschen Versicherer zuvor eine Haftungszusage besorgen. Die Mallorca-Deckung stellt eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für Mietwagen dar. Sie beinhaltet in der Regel Sach- und Personenschäden. Man kann diesen zusätzlichen Versicherungsschutz für die Dauer von einem Monat, oder auch bis zu einem Jahr abschließen. Quelle: Mallorca-Deckung - was ist das? - Mallorca-Deckung - Versicherung Tipps - Auto Direktversicherung - KFZ Versicherung Vergleich von www.kfzdirektversicherung.net

Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist hier gut erklärt:

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/htwissenaktmallorca.html

Antwort von Kevin1905,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In Deutschland muss jedes Auto, das auf einer öffentlichen Straße geführt wird eine KFZ-Haftpflichtpolice mit einer Deckungssumme von 100 Millionen € haben.

Andere Länder haben andere Summen, meist deutlich niedriger. Der Sinn der Mallorca-Police ist es diese Summe an deutsche Verhältnisse anzugleichen, sofern man sich im Ausland bewegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community