was bedeutet eigentlich Regionalwährung, welche Art von Geld oder Zahlungsmittel ist das?

gefragt von autobusseautobusse am 13.07.2009 um 9:26 Uhr

ich habe gelesen, daß eine benachbarte GEmeinde sehr viel Erfolg hat mit ihrer Regionalwährung. Das klingt ja fast so, als würden die nicht mit Euro bezahlen. Haben die eigenes Geld, das ist doch sicher nicht erlaubt

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 13. Juli 2009 09:31
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Grundsätzlich ist das richtig, keiner darf eigenes Geld machen.

aber es gibt Ausnahmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regiogeld

Man kann das Machen in der Art von Bons. diese Regiogelder sind jeweils mit der Oriinalwährung unterlegt. Also so wie man das Geld bekommt liegt der entsprechende Betrag in Euro, Franken usw. in den Tresoren der Leute, die das Regiogeld herausgeben.

Kommentar von 0713651d753e78037244b0dbf07b949esmallautobusse am 13. Juli 2009 09:40

Interessant! Danke für die gute Erklärung

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von einem Gast am 13. Juli 2009 09:33
6x

Ja, sowas gibt es wirklich siehe hier http://www.stern.de/wirtschaft/geldanlage/:Regionalgeld-Haste-'nen-Chiemgauer/528959.html

Kommentar von 0713651d753e78037244b0dbf07b949esmallautobusse am 13. Juli 2009 09:39

leider funktioniert der Link nicht, zumindest bei mir

Kommentar von Wodi7062 am 13. Juli 2009 10:53
Kommentar von Wodi7062 am 13. Juli 2009 10:54

Das gibt es wirklich, bei uns in Koblenz gibt es den Rheintaler.

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 13. Juli 2009 09:59
2x

Die Regionalwährung ist immer mit einem gewissen Geldbetrag vergleichbar - zum beispiel gibt hier eine apotheke als prämien taler aus , einer ist ca. 50 cent wert und mit diesen talern kann man dann in der apo sachprämien eintauschen oder in vielen anderen regionalen geschäfte kleine dinge erwerben - wir nicht direkt als regionalwährung bezeichnet funktioniert aber auch nach diesem prinzip

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.